Folgt Rapper Kanye West auf Donald Trump? Der 43-Jährige gab bekannt, dass er für die US-Präsidentschaft kandidiere.
Rapper Kanye West
Rapper Kanye West spricht während eines Gottesdienstes in der Lakewood Church. Schon einmal hatte Rapper Kanye West angekündigt, ins Rennen um das Weisse Haus einzusteigen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rapper Kanye West will 2020 US-Präsident werden.
  • Auf Twitter gab er seine Präsidentschaftskandidatur bekannt.
  • Ob er tatsächlich noch in diesem Jahr gegen Trump antritt, ist unklar.

US-Rapper Kanye West (43) tut erneut seine Absicht kund, für die US-Präsidentschaft zu kandidieren. «Wir müssen das Versprechen Amerikas erkennen, mit Gottvertrauen, einer einigenden Vision und dem Schaffen einer Zukunft», schrieb er auf Twitter.

Mit dem Hashtag #2020VISION erklärte West, sich für das Amt des Präsidenten zu bewerben.

Kanye West
Kanye West will anscheinend Präsident der USA werden. - Screenshot Twitter / @kanyewest

Ob er im Herbst gegen Donald Trump, der sich im November um eine Wiederwahl bewirbt, ins Rennen zieht, liess West offen. Der Rapper machte keine weiteren Angaben.

Sein Tweet führte allerdings schnell zu einer Flut von Reaktionen. «Du hast meine volle Unterstützung!», schrieb Tesla-Chef Elon Musk in einer Antwort an West. Ob West mit dieser Ankündigung wenige Monate vor den Wahlen nicht etwas spät dran sein, witzelten andere. 

Donald Trump
Der derzeitige US-Präsident Donald Trump. - keystone

Seine politischen Ambitionen hat der Ehemann von Reality-Star Kim Kardashian schon häufiger geäussert. 2015 bei den MTV Video Music Awards erklärte er, bei der US-Wahl im Jahr 2020 antreten zu wollen.

Vor zwei Jahren sagt er dann in einem Radiointerview, möglicherweise im Jahr 2024 für das Präsidentenamt zu kandidieren. Nach eigener Aussage wollte er als gemässigter Kandidat antreten.

Rapper Kanye West ist Trump-Unterstützer

West war einer von wenigen populären Künstlern, die Trump öffentlich unterstützen. 2018 traf er Trump im Weissen Haus und trug dabei eine Baseball-Mütze mit dessen Wahlkampf-Slogan «Make America Great Again».

Kanye West Trump
Der US-Rapper Kanye West sitzt während eines Treffens mit US-Präsident Trump und anderen im Oval Office im Weissen Haus. - dpa

Er sorgte aber auch für Irritationen, als er sich einmal als Fan ausgab und dies später als Witz bezeichnete. Im vorigen Herbst brachte der vierfache Vater und Hobbyprediger das Album «Jesus Is King» heraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpTwitterHerbstTeslaElon MuskKim KardashianMTVWahlkampfWitzJesusVaterKanye West