Kanye West konnte bereits einige Erfolge in seiner Karriere feiern. Erste Bekanntheit erlangte er als Produzent, später veröffentlichte er auch eigene Werke.
Kanye West
Kanye West bei den Grammys 2008. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanye Wests Karriere begann als Produzent für Hip-Hop-Künstler in Chicago.
  • Im September 2003 erschien «Through the Wire», seine erste Solosingle.
  • 2008 versuchte sich der Rapper als Sänger mit dem Song «Love Lockdown».

Kanye Wests Karriere begann als Produzent für Hip-Hop-Künstler in Chicago und später in New York. Seit Ende 2003 veröffentlicht er eigene Singles und Alben.

Er gilt als einer der prägenden Musiker der Hip-Hop- und Popmusik des 21. Jahrhunderts und inszeniert seine Musik bewusst als Kunstwerk. Er wurde insgesamt für 75 Grammys nominiert und gewann ganze 24 davon. In den ersten zehn Jahren von Spotify von 2008 bis 2018 war West der sechstmeist gestreamte Künstler.

Kanye begann bereits in der dritten Klasse zu rappen und war ab der siebten Klasse als Musikproduzent aktiv. Mit vierzehn Jahren lernte er Produzent und Rapper No I.D. kennen, der für ihn als Mentor unter die Fittiche nahm.

Kanye West
Kanye West performt während der Abschlusszeremonie der Pan Am Games 2015 in Toronto. - Keystone

Nach seinem Schulabschluss1995 besuchte er die American Academy of Art und die Chicago State University. Sein erstes Geld als Produzent verdiente West 1996 mit der Arbeit am Album «Down to Earth» des Rappers Grav. Er brach seine College-Ausbildung ab, um sich hauptberuflich der Musik zu widmen.

Karrierebeginn in den 90ern

Wests Karriere in der Musikindustrie begann Ende der 90er-Jahre. Erste Bekanntheit erlangte Kanye West 2001 durch seine Arbeit an mehreren Songs auf Jay-Zs Album «The Blueprint».

Daraufhin plante der Musiker ein Soloalbum zu veröffentlichen. Der damalige CEO Damon Dash bei «Roc-A-Fella Records» nahm ihn unter Vertrag.

2003 produzierte er unter anderem die Hits «Stand Up» für Ludacris und «You Don’t Know My Name» für Alicia Keys. Zudem veröffentlichte er mehrere Mixtapes unter eigenem Namen.

Kanye West
Im September 2003 erschien «Through the Wire» als Kanye Wests erste Solosingle. - Keystone

Im September 2003 erschien «Through the Wire» als seine erste Solosingle und erreichte Rang 15 der US-Charts. Kurz darauf erschien «Slow Jamz» in Zusammenarbeit mit Twista und Jamie Foxx. Das Lied erreichte die Spitzenposition der Billboard Charts.

Erstes Album «The College Dropout» erscheint

Sein Debütalbum «The College Dropout», mit dem er thematisch unter anderem seinen Schulabbruch verarbeitete, erschien Anfang 2004. Von den Kritikern wurde es positiv aufgenommen. Bei den Grammy Awards 2005 gewann es in der Kategorie Best Rap Album.

Kanye West Grammys
Kanye West bei den Grammy Awards 2006. - Keystone

2004 gründete Kanye West das Plattenlabel «GOOD Music». Es folgten Album Nummer zwei, «Late Registration», und drei, «Graduation».

Kanye West versucht sich auch als Sänger

2008 stellte West den Song «Love Lockdown» als erste Single aus dem Album «808s & Heartbreak» vor. Mit dem Stück versuchte er sich erstmals als Sänger. Die Single hielt sich 17 Wochen in den deutschen Singlecharts.

Love Lockdown von Kanye West

Im August 2011 veröffentlichte Kanye West gemeinsam mit Jay-Z das Album «Watch the Throne». Es ist das erfolgreichste Werk der beiden Künstler in den deutschsprachigen Ländern. In den USA erreichte es als fünftes Album von West die Spitzenposition.

«The Life of Pablo» als siebtes Studioalbum

Im Februar 2016 erschien sein siebtes Studioalbum «The Life of Pablo» zunächst exklusiv auf der Streamingplattform Tidal. Das Album stieg, ohne als physische Tonträger oder auf bekannten Download-Portalen angeboten zu sein, auf Platz eins der Billboard 200.

Kanye West
Kanye West bei einem Konzert im Jahr 2016 in Chicago (USA). - Keystone

In den Monaten nach der Erstveröffentlichung wurden am Album zahlreiche Veränderungen vorgenommen. Diese reichten von kleineren musikalischen Details und einzelnen veränderten Textzeilen bis hin zu bisher unveröffentlichten Gastauftritten und einem neuen Song.

Viele Konzerte der Saint Pablo Tour wurden danach abgesagt. Nach dem Tour-Abbruch wurde West wegen eines Nervenzusammenbruchs mit Handschellen in ein Krankenhaus in Los Angeles gebracht. In den nachfolgenden Monaten hielt er sich von Twitter und generell aus der Öffentlichkeit fern.

Neue Alben und Singles

Im Mai 2017 wurde erstmals darüber berichtet, dass Kanye West an einem neuen Album arbeitet. Im April 2018 gab er schliesslich bekannt, die Veröffentlichung von zwei Studioalben zu planen.

Kurz darauf brachte der Musiker die zwei nicht auf den Alben erscheinenden Singles «Lift Yourself» und «Ye vs. the People» heraus. Im zweiten Song verteidigt West in einem inszenierten Streitgespräch die Politik von US-Präsident Trump.

Kanye West Donald Trump
Kanye West und Donald Trump trafen sich im Oktober 2018. - Keystone

Das achte Studioalbum «Ye» erschien im Juni 2018. Und kurz darauf kündigte der Musiker bereits sein neuntes Studioalbum «Yandhi» an. Die Veröffentlichung wurde mehrmals verschoben. Das unfertige Album war bei Streaming-Diensten wie Spotify und Tidal verfügbar, wurde aber kurz darauf wieder entfernt.

Im Oktober 2019 veröffentlichte Kanye West «Jesus Is King», ein christliches Hip-Hop-Album. In den folgenden Jahren erschienen weitere Songs des Musikers. Nach mehreren Verzögerungen wurde im August 2021 sein Album «Donda» veröffentlicht – und im Februar 2022 schliesslich «Donda 2».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Billboard ChartsAlicia KeysMusikerTwitterGrammysHip-HopSpotifyGrammyJesusRapKanye West