Der marokkanische Rapper ElGrande Toto ist nach umstrittenen Äusserungen zu seinem Cannabis-Konsum in seinem Heimatland in Polizeigewahrsam genommen worden.
Der Rapper ElGrande Toto
Der Rapper ElGrande Toto - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bekenntnis des 26-Jährigen zu Cannabis-Konsum sorgt im Land für Wirbel.

Ein Staatsanwalt in Casablanca hatte die Festnahme des 26-Jährigen am Montag angeordnet, nachdem mehrere Bürger Anzeige gegen den Musiker mit dem bürgerlichen Namen Taha Fahssi erstattet hatten, wie aus Justizkreisen verlautete.

Der in der arabischen Welt überaus populäre Rapper hatte Ende September nach einem seiner Konzerte zu Reportern gesagt: «Ich rauche Hasch – na und? (...) Das bedeutet nicht, dass ich ein schlechtes Beispiel bin.» Die Äusserungen sorgen in Marokko für viel Empörung.

Marokko ist einer der weltgrössten Produzenten von Haschisch. Im Land selbst wurde der Cannabis-Konsum im vergangenen Jahr zwar für therapeutische Zwecke erlaubt, der Freizeitkonsum von Cannabis ist aber weiterhin verboten.

Nach den Aussagen von ElGrande Toto über seinen Hasch-Konsum war ihm in der vergangenen Woche bereits verboten worden, das Land zu verlassen. Auch wurde er von der Polizei in Casablanca einbestellt. Seine jetzige Festnahme sei erfolgt, nachdem «drei Künstler, ein Journalist und ein Polizist» gegen ihn Anzeige erstattet hätten, hiess es aus den Justizkreisen.

Laut der Zeitung «El Matin» wurden Vorermittlungen gegen den Rapper eingeleitet. Dabei würden alle seine Publikationen und öffentlichen Äusserungen unter die Lupe genommen.

Am Tag vor seiner Festnahme hatte sich ElGrande Toto für seine Äusserungen zum Hasch-Konsum entschuldigt. «Diese Kontroverse war nicht geplant. Sie ist zu gross geworden, und das ist eine gute Lektion für mich», sagte er auf einer Pressekonferenz in Rabat.

ElGrande Toto war im vergangenen Jahr der populärste arabische Künstler im Musikstreamingdienst Spotify, mit mehr als 50 Millionen Downloads. Auf der Videoplattform YouTube hat sein Kanal 2,7 Millionen Abonnenten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltCannabisMusikerSpotifyYoutube