Gestern wurde der Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth (†96) von Schottland nach London überführt. Nau.ch war vor Ort dabei.
Trauernde stürmen in London trotz Warnrufen auf die Strasse, als der Queen-Sarg vorbeigefahren wird. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sarg der Queen wurde am Dienstagabend nach London überführt.
  • Dort wird Ihre Majestät bis zur Beerdigung am nächsten Montag aufgebahrt.
  • Es wird ein Besucher-Ansturm erwartet.
  • Schon auf dem Weg in den Buckingham Palast warteten Tausende Trauernde.

Riesen-Ansturm auf die Queen (†96) in London! Rund zwei Millionen Besucher wollen in den nächsten Tagen Abschied von der verstorbenen Monarchin nehmen.

Und schon jetzt sind die Strassen gesäumt von Trauernden. Am Dienstagabend wurde der Sarg von Queen Elizabeth nach London überführt. Auf dem Weg in den Buckingham Palast warteten Zehntausende auf den Leichenwagen mit Glasdach.

queen elizabeth
Nau.ch-Reporterin Lina Schlup berichtet aus London. - Nau.ch

Nau.ch-Reporterin Lina Schlup ist vor Ort. Und erblickte den Sarg bei der Durchfahrt an der Bayswater Road bei den Kensington Gardens. «Obwohl fernab der Touristen-Hotspots, warteten hier schon seit Stunden Menschenmassen», berichtet sie.

Der Sarg der Queen am Dienstagabend auf dem Weg in den Buckingham Palast. - Nau.ch

Queen Elizabeth: Tausende warten schon auf Strasse

Penny (73) und Jude (73) aus West London warteten schon vier Stunden auf Ihre Majestät. «Wir waren die Ersten, mit Stuhl und Regenschirm», sagen sie. Die Freundinnen würden zwar gern bei der Aufbahrung der Queen in der Westminster Hall Abschied nehmen. «Aber wir sind zu alt, wir können keine 30 Stunden anstehen.»

queen elizabeth
Warteten vier Stunden mit Stühlen und Regenschirm: Penny (l., 73) und Jude (73) aus West London.
queen elizabeth
Schon bei Tageslicht stehen die Massen an der Strasse nahe des Hyde Parks.
queen elizabeth
Unzählige Polizisten sind im Einsatz.
queen elizabeth
Der Wagen mit dem Sarg der Queen fährt vorbei.

So denken auch viele andere. «Die aufgeregte Stimmung auf der nassen, dunklen Strasse erinnerte an einen Grossanlass», erzählt Nau-Reporterin Schlup. «Manche verfolgten die Route der Queen-Eskorte via Handy und Helikopterbilder, um die Eskorte keinesfalls zu verpassen.»

Reisen Sie für die Beerdigung der Queen nach London?

Denn: Als der Sarg kurz vor 21 Uhr (Schweizer Zeit) vorbeifährt, vergessen sich die Zuschauer. «Sie stürmten auf die Strasse – trotz Warnrufen», erzählt Schlup. Zum Glück sei nichts passiert. «Die Polizisten waren kulant, wollten dem Volk den Abschied von der Queen nicht nehmen.»

Schlup selbst hat die letzte Reise von Queen Elizabeth sehr berührt. «Den Sarg aus nächster Nähe zu sehen, hat mich überwältigt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueen