Kurz vor dem grossen Oprah-Interview von Prinz Harry und Meghan Markle wies Queen Elizabeth das Herzogen-Paar mit versteckten Botschaften in die Schranken.
meghan markle Queen Elizabeth
Meghan Markle und Prinz Harry packen aus. Die Queen will ihnen nicht dabei zuschauen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur Stunden vor dem grossen Oprah-Interview sprach die Queen über traditionelle Werte.
  • In ihrer Rede versteckte die Monarchin einiges an Kritik an Meghan Markle und Prinz Harry.

Die Queen (94) weiss, wie man Kritik elegant royal verpackt...

Wenige Stunden vor der Ausstrahlung des grossen Oprah-Interviews rechnete die Monarchin mit Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) ab.

Bei einer Sondersendung im britischen Fernsehen zum Commonwealth-Tag verlor sie nämlich kein Wort an ihren Enkel und dessen Ehefrau. Die versteckten Botschaften hatten es jedoch in sich.

Sie sagte etwa: «Kontakte mit Familie und Freunden sind in der Corona-Krise besonders wichtig.» Sie meinte aber: Familie ist das Wichtigste, Selbstdarstellung ist fehl am Platz.

Und weiter: «Die Notwendigkeit, in Zeiten wie diesen mit anderen menschlichen Kontakt zu pflegen, wird jetzt besonders gewertschätzt.» Es sind weitere Worte, die mit Sicherheit an ihren abtrünnigen Enkel und Meghan Markle gerichtet sein dürften.

meghan Markle Queen Elizabeth
Meghan Markle und Queen Elizabeth im Jahr 2018. Da war ihr Verhältnis noch bestens. - Danny Lawson/PA via AP

Vor Millionen von Zuschauern meinte Queen Elizabeth zudem: «Beispiele an Mut, Engagement und selbstlosen Einsatz für die Pflicht sind jetzt besonders wichtig!» Für das königliche Oberhaupt ist die Pflicht das Höchste. Meghan und Harry haben in ihren Augen also gegen die oberste Regel der Krone verstossen.

Queen Elizabeth wird sich Interview nicht anschauen

Der Palast hat übrigens mitgeteilt, dass sich Queen Elizabeth das Interview des Herzogen-Paares nicht anschauen wird. Stattdessen werde die Monarchin in den kommenden Tagen verstärkt Verpflichtungen übernehmen, hiess es.

Damit wolle die Queen der Öffentlichkeit deutlich machen, wo für sie der Fokus liege. Ob und wie der Palast auf den Sussex-Krimi reagieren wird, wird sich frühestens am Montag zeigen.

Oprah-Meghan Harry Interview
Prinz Harry und Meghan Markle: Ist das grosse Oprah-Interview der endgültige Bruch von der britischen Königsfamilie? - keystone

Hinter vorgehaltener Hand drohten Palast-Berater Prinz Harry und Meghan Markle mit Rache! Die «Sunday Times» zitierte Palast-Mitarbeiter: Wenn die Monarchie angegriffen wird, seien sie bereit, sich «mit neuen Enthüllungen über das Verhalten des Paares zu revanchieren.»

Die Frage für Royal-Fans lautet: Kann der Familienfriede im britischen Königshaus jemals wieder hergestellt werden? Nach den versteckten Botschaften der Queen in ihrer Commonwealth-Rede eigentlich ausgeschlossen.

prinz harry Queen Elizabeth
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Queen Elizabeth mit einer strahlenden Meghan Markle und einem lachenden Prinz Harry. - keystone

Zudem gilt auch die offizielle Untersuchung der Mobbing-Vorwürfe gegen Herzogin Meghan ein starkes Zeichen. Diese wurde nämlich von der Queen höchstpersönlich autorisiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz HarryCoronavirusKrimiMobbingQueen ElizabethQueen