Es ist soweit: Queen Elizabeth II. wurde in einem Eichensarg nach Edinburgh gebracht. Morgen wird ihr Leichnam dann nach London ausgeflogen.
Queen
Der Sarg der Queen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth verstarb am 8. September auf Schloss Balmoral.
  • Am Sonntagabend kam ihr Sarg in Edinburgh an.
  • Morgen wird der Leinam nach London überführt.

Drei Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II. bekommt die Öffentlichkeit heute erstmals ihren Sarg zu sehen.

Queen Elizabeth
Stille herrschte, als der Sarg von Queen Elizabeth durch die Strassen fuhr. - Screenshot

Um 10 Uhr Ortszeit (11 Uhr Schweiz-Zeit) wurde der Eichensarg von sechs Trägern aus dem Ballsaal auf Schloss Balmoral getragen. Er war bedeckt mit einer königlichen Fahne und einem Blumengebinde.

queen elizabeth II.
Schloss Balmoral in Schottland. Hier verstarb Queen Elizabeth II. – es gehört zu ihrem Privatvermögen.
Queen Elizabeth
Hunderte Blumen zieren das Schloss Balmoral, in dem Queen Elizabeth am 8. September verstarb.
Queen Elizabeth
Mitglieder der Königsfamilie nehmen Abschied von Queen Elizabeth II.

Dort war er bislang aufgebahrt, damit die engsten Angehörigen und die Bediensteten des Schlosses Abschied nehmen konnten.

Queen Elizabeth
Queen Elizabeths Sarg. Ihr Nachfolger ist King Charles III.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth auf ihrer letzten Reise nach London.
Queen Elizabeth
Zahlreiche Polizisten begleiten den Escort.
Queen Elizabeth
Tausende Menschen warten an den Strassen, um sich von der Queen zu verabschieden.
Queen Elizabeth
Die Queen auf ihrer letzten Reise.

Für die mit dem Auto eigentlich nur rund zweieinhalb Stunden lange Strecke Richtung Süden werden sechs Stunden veranschlagt. Überall stehen am Strassenrand tausende Trauernde, die Queen Elizabeth die letzte Ehre erweisen.

Haben Sie das Leben von Queen Elizabeth II. verfolgt?

Gegen 17 Uhr (MESZ) kam der Sarg mit Queen Elizabeth dann an ihrer Residenz Holyroodhouse in Edinburgh an. Ihre Tochter Prinzessin Anne hatte den Sarg in einem anderen Wagen begleitet, zudem waren die Queen-Söhne Prinz Andrew und Prinz Edward bei der Ankunft vor Ort.

Der Sarg sollte über Nacht in dem Palast aufgebahrt werden, bevor er am Montag mit einer Prozession in die St.-Giles-Kathedrale geleitet wird. Dort wird er für 24 Stunden aufgebahrt. Danach hat auch die Öffentlichkeit erstmals die Gelegenheit, am Sarg zu verharren, ehe er nach London geflogen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz AndrewTodQueen ElizabethQueen