Wie der Palast mitteilte, haben sich Queen Elizabeth und Philip gegen Corona impfen lassen. Auf die Meldung zur zweiten Spritze wartet man wohl vergebens.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth und Prinz Philip. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das britische Königspaar hat sich kürzlich gegen Corona impfen lassen.
  • Medien sind sich sicher: Über die zweite Impfung der Queen wird nicht informiert.
  • Dies um geheim zu halten, welchen Impfstoff sie verwendet hat.

Vor wenigen Tagen gab der Buckingham-Palast bekannt, dass Queen Elizabeth (94) und Prinz Philip (99) gegen Corona geimpft wurden.

Prinz Philip
Die britische Queen Elizabeth II. und ihr verstorbener Ehemann Philip, der Herzog von Edinburgh. - dpa

Brisant: Erst letzte Woche hiess es noch, es solle privat bleiben, ob sich die Königin impfen lässt oder nicht. Der Palast äussert sich nur sehr selten zu gesundheitlichen Angelegenheiten des Königshauses.

Coronavirus - Grossbritannien
Eine Medizinerin füllt eine Spritze mit dem Pfizer/Biontech-Impfstoff in einer Klinik in Buckinghamshire. - dpa

Laut dem «Mirror» wollte die Queen so ein klares Zeichen gegen die herrschende Impfskepsis setzen.

Queen Elizabeth will Impfstoff geheim halten

Bei der Zeitung ist man sich allerdings sicher: Eine Meldung zur zweiten Impfdosis des Königspaares wird es nicht geben. Denn: Welchen der beiden in Grossbritannien zugelassenen Impfstoffe sie erhalten haben, soll geheim bleiben.

Elizabeth
Die Queen will den Impfstoff wohl geheim halten. - dpa

Zur Auswahl stehen der Impfstoff der deutsch-amerikanischen Kooperation Pfizer/Biontech, der im Dezember zugelassen wurde. Und der in Grossbritannien selbst hergestellte Impfstoff des Pharmakonzerns AstraZeneca und der Uni Oxford. Dieser kommt erst im Januar zum Einsatz.

Entscheidung über
Eine Ampulle mit dem Pfizer/Biontech-Corona-Impfstoff. - dpa

Die zweite Spritze muss je nach Firma in unterschiedlichen Abständen gespritzt werden. Um Diskussionen über die zwei Impfstoffe zu meiden, wird der Buckingam-Palast wohl nicht weiter informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipQueenQueen ElizabethCoronavirus