Prinz William
Prinz william
Prinz William und seine Kate bekommen die Queen an Weihnachten nur auf dem Bildschirm zu Gesicht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William und Kate feiern Weihnachten wohl ohne die Queen.
  • Schuld daran sind ihre beiden ältesten Kinder George und Charlotte.

Gemütliches Beisammensein mit den Liebsten? Nichts da! Die anhaltende Coronakrise macht Familien weltweit einen Strich durch die Weihnachtspläne. Und auch die Royals bleiben davon nicht verschont.

Wie «The Mirror» meldet dürften die Festtage für Queen Elizabeth (94) dieses Jahr einsam ausfallen. Wie der Rest von Grossbirtannien auch dürfen sich auch bei der Königsfamilie nicht mehr als zwei Haushalte mischen.

Queen zeichnet
Die Queen spricht mit ihren Untertanen momentan nur noch via Videoanruf. - dpa

Für Prinz William und Kate (beide 38) und ihre drei Kids bedeutet das, dass sie dieses Weihnachten auf dem traditionellen Besuch beim Grosi verzichten müssen.

Elizabeth und ihr Gatte Philip (99) werden mit ihrem hohen Alter und ihren gesundheitlichen Problemen als

Britain Royal Philip Birthday
Die Queen und Prinz Philip. - keystone

Die Königin und Prinz Philip sind in der höchsten Risikoklasse, mit den bereits bestehenden Gesundheitsproblemen des letzteren, bei denen er letztes Weihnachten ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ein Schlüsselfaktor für die Entscheidung.

William, Kate und ihre Kinder könnten es verpassen (Bild: BBC Children in Need / Comic Relief über Getty Images)

Freuen Sie sich auf Weihnachten?

ZUM THEMA PASSENDE ARTIKEL

Die Königin und Prinz Philip machten sich nach wochenlangem Abstand wieder zum zweiten Lockdown zusammen

prinz george autorin
Prinz William, Prinz George, die Queen und Prinz Charles bereiten Weihnachtspudding zu. (Archivbild) - keystone

Freund von Prinz Charles beschuldigt die Krone, "unheimliche raffinierte Propaganda" zu sein

"Sie werden es zwischen ihnen regeln; es wird darum gehen, was praktisch ist", sagte eine Quelle dem Daily Telegraph und fügte hinzu, dass die potenziellen Risiken für kleine Kinder, die sich in der Schule mit anderen vermischt haben, "eindeutig" berücksichtigt würden.

Prinz George ist sieben, Prinzessin Charlotte ist fünf und Prinz Louis ist zwei, was bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie schwere Symptome von Covid zeigen, wenn sie es bekommen.

George William Louis Charlotte
Prinz William mit seiner Rasselbande (v.o.): Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. - Instagram/kensingtonroyal

William und Kate mit ihren drei Kindern könnten sich dafür entscheiden, Weihnachten mit der Familie Middleton in Berkshire zu verbringen, nachdem sie drei Jahre hintereinander die festliche Zeit mit der Königin gefeiert hatten.

George, Charlotte und Louis gelten als hohes Risiko für ihre älteren Urgrosseltern (Bild: PA)

charles
Prinz Charles und seine Frau Camilla. - dpa

Carole und Michael Middleton haben jedoch zwei weitere Kinder sowie Kate - Pippa Matthews und James Middleton, was bedeutet, dass einer der drei Nachkommen sich nicht zu den festlichen Feierlichkeiten versammeln darf.

Ihre Majestät könnte stattdessen den Prinzen von Wales und die Herzogin von Cornwall als ein Drittel ihrer Blase auswählen, aber dies würde bedeuten, dass Camilla ihre Kinder und Enkelkinder nicht sehen könnte.

Meghan Markle queen elizabeth
Queen Elizabeth schickt Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex auf Reisen. - dpa

Die Königin kann ihren jüngsten Sohn Edward mit seiner Frau Sophie und ihren Kindern Lady Louise Windsor (16) und der 12-jährigen Viscount Severn, die einen Haushalt bilden, einladen.

Die Cambridges können Weihnachten mit den Middletons verbringen (Bild: Herzog und Herzogin von Cambridge / Kensington Palace)

Prinz Edward und seine Familie werden als eine wahrscheinlichere Option angesehen, sich der Blase der Königin anzuschliessen, da seine älteren Kinder soziale Distanzierung leichter finden als einige ihrer jüngeren Verwandten.

Sophie, Gräfin von Wessex, soll der Königin auch besonders nahe stehen.

Oder die Königin könnte ihre Tochter, die Prinzessin Royal oder den Herzog von York wählen, aber beide haben erwachsene Kinder, mit denen sie eine Blase bilden könnten.

Die Königin muss sich auch entscheiden, ob sie in Windsor Castle bleiben wird, wo sie und Philip die zweite Sperre verbracht haben, oder nach Sandringham ziehen wird.

Wenn sie sich für Letzteres entscheiden, ist es unwahrscheinlich, dass der jährliche Spaziergang zur St. Mary Magdalene-Kirche zum Gottesdienst am Weihnachtstag stattfindet, um Menschenmassen zu vermeiden.

Charles und Camilla sind möglicherweise in der Blase der Königin enthalten (Bild: Getty Images)

Der Telegraph berichtet, dass ein Shooting am Boxing Day in Sandringham geplant sein könnte, bei dem bis zu 30 Personen an Sportveranstaltungen im Freien teilnehmen dürfen.

Die Königin hat in den letzten 37 Jahren den Weihnachtstag in Sandringham verbracht.

Es gab Berichte im September, dass ein Aufstand unter königlichen Mitarbeitern die Königin "wütend" gemacht hatte und darüber nachdachte, Weihnachten ausserhalb ihres traditionellen festlichen Zuhauses zu verbringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteQueen ElizabethKing CharlesPrinz PhilipPrinz GeorgeCamillaRoyalsBBCPrinz WilliamQueenWeihnachten