Influencerin warnt vor Ozempic: «Werdet alle sterben!»

Gerry Reinhardt
Gerry Reinhardt

USA,

Influencerin Brianna LaPaglia hat den Ozempic-Hype satt. In einem TikTok-Video schiesst sie gegen alle, die das Abnehmmittel ohne Grund nehmen.

Brianna la paglia
Brianna LaPaglia geniesst einen Burger am Pool. Sie lehnt Ozempic ab und isst, was sie will. - Instagram/briannalapaglia

Das Wichtigste in Kürze

  • Influencerin LaPaglia warnt: Wer Ozempic nicht braucht, spielt mit seinem Leben.
  • Das Mittel ist für Diabetiker zugelassen, boomt aber als Abnehmspritze.
  • Andere Stars wie Vanessa Williams schwören dagegen auf das umstrittene Medi.

Die amerikanische Influencerin Brianna LaPaglia (26), bekannt als «Chickenfry», spricht in einem Tiktok-Video eine deutliche Warnung aus. Sie kritisiert den weit verbreiteten Missbrauch von Ozempic zur Gewichtsabnahme.

In ihrem Video erklärt LaPaglia: «Jede einzelne Person, die ich kenne, nimmt Ozempic. Menschen, die Ozempic nicht brauchen.»

Ihre Warnung an alle, die das Medikament ohne medizinische Notwendigkeit verwenden, ist drastisch: «Ihr werdet sterben. Ihr werdet alle sterben.»

Auch sie könnte abnehmen – doch sie verzichtet

LaPaglia, 26, gibt zu, dass auch sie mit der Spritze ein paar Kilos loswerden könnte. Aber sie weigert sich. Ozempic ist eigentlich für Typ-2-Diabetiker zugelassen und wird ohne medizinischen Grund als Abnehmhilfe eingesetzt.

Was denkst du über Ozempic als Abnehmspritze?

Die Risiken sind real: Wer das Mittel ohne Indikation nimmt, riskiert laut Baptist Health Gallen- und Nierenprobleme.

Influencerin hatte Essstörung

LaPaglia weiss, wovon sie spricht. Im Podcast «Real Pod» erzählte sie, wie Angst ihr das Essen vergällte: Sie habe nach jeder Mahlzeit erbrochen, Essen gemieden, weil ihr Körper es nicht hielt.

2023 traf sie der Tiefpunkt. Sie war blutarm, übersät mit Blutergüssen, so dünn, dass ihre Familie bei jedem Besuch erschrak. «Menschen waren entsetzt», sagte sie.

Trotz der schweren Zeit gelang es ihr, eine gesündere Beziehung zum Essen zu entwickeln. «Langsam aber sicher wurde es besser, wie bei allem, was man über Zeit macht», erklärte sie.

Stars sprechen offen über Ozempic-Nutzung

Während LaPaglia vor dem Medikament warnt, sind viele Prominente offen über ihre Nutzung. Die US-Schauspielerin Amanda Bynes (39) gab im Dezember bekannt, dass sie mit Ozempic rund 13 Kilo abgenommen habe.

Vanessa Williams (62) erzählte dem «Hello!»-Magazin im Januar, dass sie seit zwei Jahren Mounjaro gegen die Gewichtszunahme in den Wechseljahren einnimmt.

Auch die Geissens haben kürzlich verraten, dass sie auf die Abnehmspritze setzen. Und der Zürcher Gastrokönig Michel Péclard greift ebenfalls zur Spritze.

Ozempic-Trend in der Schweiz wächst

Sowieso wird wird der Einsatz von Ozempic zur Gewichtsabnahme in der Schweiz immer beliebter.

Experten betonen jedoch, dass solche Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden sollten. Die Schweizer Gesundheitsbehörden beobachten den Trend mit Sorge und rufen zu verantwortungsvollem Umgang auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4106 (nicht angemeldet)

Eines ist sicher: Früher oder später werden alle sterben.

User #1717 (nicht angemeldet)

Sofern es von den Ärzten ordentlich überwacht und dokumentiert wird, ist das die grösste, von den Kunden bezahlte, Feldstudie die es bisher gegeben hat.

Weiterlesen

Der Bachelor Franci
Zürcherin
robbie williams abnehmspritze
46 Interaktionen
Er ist sich sicher
-
128 Interaktionen
Erfolg «perfekt»

MEHR IN PEOPLE

Dakota Johnson
«So heiss!»
Amira Aly
22 Interaktionen
«Das geht gar nicht»
-
46 Interaktionen
«Geschmacklos»
Demi Moore
«Ungesund»

MEHR AUS USA

Gellar
Los Angeles
Krieg
«Tausende Ziele»
47 Interaktionen
Washington
oscar
3 Interaktionen
Los Angeles