Prinz Harry und Meghan Markle wurden zum Staatsdinner eingeladen und wieder ausgeladen. Davon erfuhren sie erst aus Zeitungsberichten.
Prinz Harry
King Charles lud Prinz Harry und Meghan Markle zum Staatsdinner ein und dann wieder aus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan Markle dürfen trotz Einladung nicht am Staatsdinner teilnehmen.
  • Nur arbeitende Royals dürfen den ausländischen Adel und die Regierungschefs empfangen.
  • Harry und Meghan erfuhren erst aus den Medien von ihrer Ausladung.
Ad

Am Sonntagabend, dem Tag vor der Beerdigung von Queen Elizabeth (†96), findet in London ein Staatsdinner statt: Einladungen erhielten britische und ausländische Royals, Regierungsoberhäupter und auch Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41).

Die beiden Royal-Aussteiger dürfen aber dennoch nicht teilnehmen. Denn das Dinner ist nur für arbeitende Royals, berichten Insider gegenüber «Page Six». Harry und Meghan hätten aber die offizielle Einladung erhalten, bestätigen andere Quellen.

Prinz Harry
Prinz Harry in Uniform bei der Mahnwache vor der Sarg der Queen. - keystone

Die offizielle Ausladung sollen sie nicht bekommen haben. «Sie fanden heraus, dass sie nicht eingeladen sind, als sie Nachrichten gelesen haben», so ein Insider.

Die Rolle von Prinz Harry ist in den Tagen nach dem Tod der Queen unklar: Bei einem Umzug durfte er seine Uniform nicht tragen, dieses Privileg ist ihm genommen worden, als er nach Kalifornien zog. Bei der Mahnwache durfte er sie aber zusammen mit seinen Orden tragen.

Sollten Harry und Meghan beim Staatsdinner dabei sein?

Insider sprechen immer wieder davon, dass Harry und Meghan das tun werden, worum sie gebeten würden. «Er konzentriert sich darauf, seine Grossmutter zu ehren – und das ist alles.»

Beim Dinner werden neben King Charles (73) und Königsgemahlin Camilla (75) auch Prinz William und Kate (beide 40) Gäste empfangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMeghan MarklePrinz WilliamKing CharlesNachrichtenCamillaRoyalsQueenTodPrinz Harry