In einem Podcast kritisierte Prinz Harry seinen Vater Charles scharf. Vor vier Jahren lobte er dessen Erziehungsfähigkeiten noch. Log er also im Interview?
Prinz Harry
War Prinz Charles für Prinz Harry doch kein so schlechter Vater? - nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Harry lobte einst die Vaterfähigkeiten von Charles.
  • Im jüngsten Interview kritisierte er sie aber scharf.
  • Ein ehemaliger Butler sagte nun, dass die Beziehung «liebevoll und fürsorgend» war.

War es ein plötzlicher Sinneswandel oder lügt Prinz Harry (36)? Eines davon muss es sein, denn die Vaterfähigkeiten von Prinz Charles (72) hatte er früher in den Himmel gelobt.

Es war 2017, lange vor dem Bruch von Harry und Meghan Markle (39) mit dem Königshaus. In einer Radioshow gaben Vater und Sohn ein Interview. Harry sprach in den höchsten Tönen über die Beziehung zu seinem Vater.

Prinz Harry
Prinz Harry und Prinz Charles lachen 2014 gemeinsam. - Keystone

Sie hätten stundenlang reden können. Häufige Themen seien mentale Gesundheit, der Klimawandel und auch der Nahe Osten gewesen. Er verstehe den Klimawandel total, wegen all der Jahre und Gespräche, die er mit seinem Vater hatte, sagte Harry.

Dies mache ihn stolz, antwortete der Papa Charles, der seinen Sohn während des Interviews mehrfach mit «mein lieber Junge» ansprach. Er habe ihn mit dem Thema jahrelang «zu Tode gelangweilt», gab Charles zu.

Prinz Harry
Prinzessin Diana, König Charles und Harry als Baby. - dpa

Nun 2021, lange nach dem Royal-Bruch, kritisiert Harry die Erziehung seines Vaters aufs Schärfste.

Er habe Schmerzen und Leid erfahren, sagte Prinz Harry. Vermutlich, weil Charles dasselbe auch erfahren hatte und es weitergab. Damit griff er auch seinen verstorbenen Grossvater Prinz Philip (†99) und seine trauernde Grossmutter Queen Elizabeth (95) an.

Prinz Harry
Prinz Charles, Queen Elizabeth und der verstorbene Prinz Philip. - keystone

Ein ehemaliger Butler von Charles, Harry und William (38) bezichtigt ihn als Lügner. Das Verhältnis bezeichnete er in einer Doku als «liebevoll, fürsorgend und lustig». Doch der Schaden sei angerichtet. «Die Beziehung kann nie wieder dieselbe sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMeghan MarklePrinz PhilipKlimawandelVaterQueenPrinz HarryKing Charles