Prinz William kämpft für die Wahrheit hinter dem Diana-Enthüllungs-Interview von 1995. Sein Bruder Prinz Harry soll ihn dabei im Stich lassen.
Meghan Markle Prinz William
Ein Bild aus alten Zeiten! Herzogin Kate, Prinz William, Prinz Harry und Meghan Markle. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Diana gab 1995 ihr Enthüllungs-Interview über den Palast.
  • Das BBC-Interview sorgte für einen Skandal, weil Diana Details aus dem Palast enthüllte.
  • Weil sie dabei übers Ohr gelegt wurde, wird der Fall nun untersucht.
  • William ist an vorderster Front – sein Bruder Harry soll ihn aber nicht unterstützen.
Ad

Ihr brüderliches Band ist seit dem «Megxit» angebrochen. Jetzt droht Prinz Harry (36) und seinem grossen Bruder Prinz William (38) der nächste Einschnitt. Denn Harry, der mit Meghan Markle (39) und Baby Archie (19 Monate) in den USA lebt, soll William Stich lassen.

prinz harry
Prinz Harry liess bisher Prinz William bei Kampf um Dianas Wahrheit im Stich. - Keystone

Was ist passiert? William kämpft derzeit für die Wahrheit seiner Mutter, Prinzessin Diana (36). Diese hatte 1995 in einem BBC-TV-Interview über den Palast und ihre Ehe mit Prinz Charles (72) ausgepackt.

prinz william
Lady Diana packte 1995 über die Ungerechtigkeiten am britischen Königshof aus. - Keystone

Wurde Diana mit gefälschten Infos zum Reden gebracht?

Doch: Dabei soll sie betrogen worden sein. Ihr Bruder Charles Spencer (56) sagt, Diana sei mittels gefälschter Kontoauszüge zum Reden gebracht worden. Diese sollten den Eindruck erwecken, Menschen wären dafür bezahlt worden, Informationen über Diana preiszugeben.

Der Sender hat nun selbst eine unabhängige Untersuchung gegen den Journalisten Martin Bashir (57) eingeleitet.

Doch: Prinz Harry schweigt zu den Vorwürfen. Royal-Beobachter werfen ihm vor, seinen Bruder im Stich zu lassen.

prinz william
Prinz William und seine Mutter Diana. (Archivbild) - Screenshot BBC/ Getty Images

Prinz Harry: Sein Schweigen fällt auf

Ingrid Seward, Chefredakteurin des Majesty Magazine, sagt: «Harrys Schweigen spricht Bände.» Und weiter:

«Normalerweise ist er so daran interessiert, seine Meinung zu sagen. Warum hat er das in diesem Fall nicht getan und stand seinem Bruder zur Seite, um die Verantwortung zu teilen?»

prinz harry
Keine Freunde mehr: Prinz William, Herzogin Kate, Prinz Harry und Herzogin Meghan (v.l.n.r.). - Keystone

Besonders «seltsam» sei es, dass er gar nicht über den Fall BBC und Bashir gesprochen haben. «Da er in letzter Zeit viel über andere Dinge gesprochen hat.»

Prinz William kämpft bislang allein

Seward glaubt, dass die Brüder dies aber auch als Chance packen könnten. «Harry sollte ein Mann sein und den Streit mit seinem Bruder vergessen. Sie sollten Schulter an Schulter auf diesem stehen.»

William liess ihn einer Erklärung des Kensington Palastes verlauten, er begrüsse die Untersuchung. Sie sollte alles «dazu beitragen, die Wahrheit herauszufinden».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleKing CharlesPrinz WilliamMutterPrinz ArchieBBCPrinz Harry