Seit vielen Jahren ist Prinz Harry Schirmherr von WellChild. Nun ruft er in einer Videobotschaft dazu auf, Kinder für den Award der Organisation zu nominieren.
Prinz Harry
Prinz Harry ist für sein humanitäres Engagement bekannt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry ist auf der Suche nach inspirierenden Kindern.
  • Er ist seit Jahren Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation WellChild.

Prinz Harry (38) ist Schirmherr der britischen Wohltätigkeitsorganisation WellChild, die sich seit Jahrzehnten für kranke Kinder und Jugendliche einsetzt. Um die Arbeit des Teams zu unterstützen, meldet sich der Royal mit einer persönlichen Videobotschaft bei Twitter zu Wort.

Er sei nun schon seit 15 Jahren Schirmherr der Organisation. Harry sei «ungemein dankbar für die Arbeit, die WellChild macht und bewegt von den Geschichten», erzählt er in dem Clip. Der 38-Jährige hebt unter anderem hervor, wie die Wohltätigkeitsorganisation es schwerkranken Kindern und Jugendlichen ermöglicht, bei ihren Eltern zu leben.

Lebenshaltungskosten sorgen für «gewaltigen Druck»

Die Eltern stünden etwa nicht nur vor unzähligen medizinischen oder logistischen Herausforderungen. Auch die Lebenshaltungskostenkrise bringe zusätzlich «gewaltigen Druck» mit sich. Trotzdem zeigten von WellChild unterstützte Familien auch weiterhin «Widerstandsfähigkeit und Stärke», die inspirierend sei.

Prinz Harry grammys
Prinz Harry - keystone

Im Clip bedankt sich Harry bei den Helfern, darunter etwa Ärztinnen und Ärzte, Krankenpflegerinnen und -pfleger oder Lehrerinnen und Lehrer. Und er ruft dazu auf, inspirierende Kinder oder Jugendliche für die jährlichen WellChild Awards zu nominieren. Er freue sich stets darauf, die jungen Gewinnerinnen und Gewinner treffen zu können.

Prinz Harry verpasste Wellchild Awards wegen Queen Elizabeth II.

2022 hatte Prinz Harry eigentlich persönlich an den WellChild Awards in London teilnehmen wollen. Er hatte jedoch infolge des sich verschlechternden Gesundheitszustandes seiner Grossmutter kurzfristig absagen müssen. Queen Elizabeth II. (1926-2022) war Anfang September verstorben.

Eine Videobotschaft von Prinz Harry.

In einer Videokonferenz hatte Harry sich bei dem kleinen Henry dafür entschuldigt, dass er ihn nicht persönlich treffen konnte. «Mein Name ist auch Henry, aber jeder nennt mich Harry. Ich habe keine Ahnung warum», erzählte er dem Jungen und dessen Eltern.

Die sagten dem Royal, dass sie das bereits wussten. Prinz Harry sei die Inspiration für den Namen ihres Kindes gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethTwitterQueenPrinz Harry