Prinz Harry: Bin traurig, dass es soweit gekommen ist

DPA
DPA

Grossbritannien,

Von ihrer Rolle als Mitglied der Königsfamilie zurückzutreten war laut dem Prinzen keine leichtfertige Entscheidung.

Prinz Harry lässt alles hinter sich, was er kannte, in der Hoffnung auf ein friedvolleres Leben. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa
Prinz Harry lässt alles hinter sich, was er kannte, in der Hoffnung auf ein friedvolleres Leben. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Prinz Harry (35) hat sich mit Bedauern zu seinem Abschied von der Rolle als Mitglied der engeren Königsfamilie geäussert.

«Als Meghan und ich heirateten, waren wir aufgeregt, hoffnungsvoll und wir wollten etwas Sinnvolles tun», sagte Harry in einer Rede vor Mitarbeitern der Hilfsorganisation Sentebale, die auf dem Instagram-Konto des Paares gepostet wurde. Er fügte hinzu: «Deshalb macht es mich traurig, dass es so weit gekommen ist.»

Erst am Samstag hatte das Königshaus mitgeteilt, dass Harry und Meghan vom Frühjahr an auf ihre Titel «Königliche Hoheit» verzichten und keine offiziellen Aufgaben für die Queen mehr übernehmen werden. Das Paar hatte zuvor bereits selbst angekündigt, sich teilweise zurückzuziehen.

Vorgestellt hatten die beiden sich das Ganze aber anders, wie Harry nun bestätigte. Sie hätten sich nicht leichtfertig dazu entschieden, von ihrer Rolle zurückzutreten, so Harry. «Es gab aber keine andere Option.» Ihre Hoffnung sei gewesen, die bisherigen Aufgaben für die Queen, den Commonwealth und das Militär fortzuführen, aber dabei auf öffentliche Gelder zu verzichten. «Leider war das nicht möglich», sagte der Prinz.

«Ich habe das akzeptiert mit dem Wissen, dass es nichts daran ändert, wer ich bin, oder wie entschlossen ich bin.» Er lasse alles hinter sich, was er gekannt habe, in der Hoffnung auf ein friedvolleres Leben. Für seine Grossmutter, die Queen, habe er aber den allergrössten Respekt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
143 Interaktionen
Krieg
Transgourmet
15 Interaktionen
Machtmissbrauch?

MEHR IN PEOPLE

Mette-Marit
Norwegens Palast
Mette-Marit
22 Interaktionen
Knast-Besuch-Foto
Britney Spears
24 Interaktionen
Vertraute erzählt
Beatrice und Eugenie
53 Interaktionen
Laut Insider

MEHR PRINZ HARRY

a
71 Interaktionen
Kontakt zu Reporterin
-
143 Interaktionen
«Friedensangebot»
Prinz Harry William
177 Interaktionen
«Trick»
Prinz Harry
1'162 Interaktionen
Erster Auftritt

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

1 Interaktionen
London
Florian Wirtz
7 Interaktionen
«Ist Verschwendung»
ESC 2026 Wien
8 Interaktionen
«Würg mich»
-
6 Interaktionen
Grosse Aufmerksamkeit