Im Bespitzelungsprozess gegen den «Mirror»-Verlag wurde Prinz Harry eingeschworen. Er wird nun in London unter Eid aussagen.
Prince Harry gives evidence in court against Mirror Group Newspapers
Prinz Harry bei seiner Ankunft in London. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry wird im Bespitzelungsprozess gegen den «Mirror»-Verlag aussagen.
  • Harry ist der erste Royal seit mehr als 130 Jahren, der vor Gericht eine Aussage macht.
  • Das Verfahren läuft bis Ende Juni, ein Urteil wird erst im Laufe des Jahres erwartet.

Prinz Harry ist im Bespitzelungsprozess gegen den «Mirror»-Verlag in London als Zeuge eingeschworen worden. Der Sohn von König Charles III. wird unter Eid aussagen.

«Ich schwöre beim allmächtigen Gott, dass die Beweise, die ich vorlegen werde, die Wahrheit sein werden, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit», sagte der 38-Jährige am Dienstag mit einer Bibel in der rechten Hand.

Dies berichtete ein Korrespondent der Deutschen Presse-Agentur aus dem Gerichtssaal. Harry ist der erste Royal seit mehr als 130 Jahren, der vor Gericht eine Aussage macht.

Fälle von mehreren Prominenten in Sammelklage behandelt

Bei der zivilen Sammelklage gegen den Verlag Mirror Group Newspapers («Daily Mirror», «Sunday Mirror», «The People») werden exemplarisch die Fälle von mehreren Prominenten verhandelt, die den Journalisten vorwerfen, sie bespitzelt zu haben – etwa durch das Abhören von Voicemail-Nachrichten. Im Vordergrund steht dabei, wie sehr die Führungsebene verwickelt war.

Insgesamt sind drei Tage – bis Mittwoch – für die Vorwürfe Harrys angesetzt. Das Verfahren läuft bis Ende Juni, ein Urteil wird erst im Laufe des Jahres erwartet. Harry führt in mehreren Verfahren einen Feldzug gegen die Boulevardpresse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesNachrichtenGerichtPrinz Harry