Prinz Charles nimmt heute an der jährlichen Eröffnung des britischen Parlaments teil. Queen Elizabeth II. lässt sich von ihrem Sohn vertreten.
Queen Elizabeth
Prinz Charles wird Queen Elizabeth II. (l.) eines Tages auf den Thron folgen – seine Frau, Herzogin Camilla, soll dann «Queen Consort» genannt werden. - imago/PPE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth II. wird nicht an der Eröffnung des britischen Parlaments teilnehmen.
  • Ihr Sohn Prinz Charles vertritt sie.
  • Sie leide weiterhin an Mobilitätsproblemen.

Wie geht es der Queen tatsächlich?

Die Antwort darauf kennen nur die engsten Vertrauten der Monarchin. Sicher ist: An der Stelle von Queen Elizabeth II. (96) wird ihr Sohn Prinz Charles die jährliche Eröffnung des britischen Parlaments machen.

Queen Elizabeth Prinz Harry
Queen Elizabeth wurde 96 Jahre alt. - dpa

Queen Elizabeth leide noch immer an Mobilitätsproblemen. Sie werde daher in Absprache mit ihren Ärzten nicht an dem traditionellen Termin zum Beginn der neuen Sitzungsperiode teilnehmen. Dies teilte der Buckingham-Palast mit.

In den vergangenen Monaten hat sich die mittlerweile 96 Jahre alte Queen immer häufiger von Familienmitgliedern vertreten lassen. Sie nahm fast nur noch Termine direkt auf Schloss Windsor wahr.

Prinz Charles liest traditionelle «Queen's Speech»

Üblicherweise verliest die Monarchin bei dem «State Opening» in der sogenannten «Queen's Speech» die Regierungserklärung des jeweiligen Premierministers. Faktisch ist Königin Elizabeth II. aber nicht mit Regierungsgeschäften befasst.

Zu der Erklärung versammeln sich Abgeordnete und Lords gemeinsam im Oberhaus, das mit einem Thron ausgestattet ist.

Queen Elisabeth II.
Grossbritanniens Queen Elisabeth II. hält eine Rede im House of Lords während der State Opening of Parliament im Palace of Westminster in London am Dienstag, 11. Mai 2021. - Keystone

Neben Prinz Charles (73) soll auch Prinz William (39) dabei sein. Die Parlamentseröffnung verpasste die Queen in ihrer 70 Jahre währenden Regentschaft bislang nur zwei Mal.

Ein Palastsprecher hatte Ende vergangener Woche noch gesagt, die Queen habe fest vor, die Rede persönlich zu verlesen.

Die Eröffnung der neuen Sitzungsperiode wird von grossem Prunk begleitet. 2020 fiel die Zeremonie wegen der Corona-Pandemie aus. Vergangenes Jahr fand sie in kleinerem Rahmen statt.

Sorgen Sie sich um den Gesundheitszustand der Queen?

Seit 2016 nutzte die Queen beim Besuch des Parlaments den Aufzug und nicht mehr die Treppe. Zuletzt trug Elizabeth II. auch nicht mehr die schwere Krone und die Staatsrobe, sondern Hut und Kostüm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamCoronavirusQueen ElizabethQueenKing Charles