Prinz Andrews Banner aus Windsor Castle entfernt
Prinz Andrews royales Aus wird auch symbolisch weiter besiegelt. Nun wurde sein Wappenbanner entfernt, üblicherweise ein Zeichen für Hochverrat an der Krone.

Laut britischer Medien ist das Wappenbanner von Prinz Andrew (65) aus der St. George’s Chapel im Windsor Castle entfernt worden. Die Flaggen symbolisieren die Ritter des Hosenbandordens, einer der ältesten britischen Ritterorden.
Andrews Banner hing dort seit seinem Eintritt als Ritter des Hosenbandordens im Jahr 2006. Er zeigte heraldische Symbole: drei Löwen, die Harfe und ein Anker für die Marinekarriere des Prinzen.
In der Kapelle sind traditionsgemäss Banner von Charles (76), William (43) und anderen Hochadeligen zu sehen. Normalerweise, so der «Mirror», werden Banner nur bei Hochverrat oder bewaffnetem Aufstand gegen die Krone entfernt.
Andrews Skandale beeinträchtigen Royals
Vor einer Woche hatte der Bruder von König Charles bekanntgegeben, auf seine königlichen Titel zu verzichten. Ihm zufolge beeinträchtigten die anhaltenden Anschuldigungen gegen ihn im Kontext des Epstein-Skandals die Arbeit des Königshauses.

Nach wie vor bestreitet Andrew jegliche Verfehlungen. Ungeachtet dessen war es 2022 zur Zahlung von angeblich rund 12 Millionen Pfund an ein mutmassliches Opfer gekommen.
Andrews endgültiger öffentlicher Rückzug erfolgte kurz vor der Veröffentlichung der Memoiren der mittlerweile verstorbenen Virginia Giuffre. Insidern zufolge soll die königliche Familie den einstigen Lieblingssohn der Queen hierzu gedrängt haben.
Distanzierung mit Symbolcharakter
Der Hosenbandorden wurde im 14. Jahrhundert gegründet und ist der höchste Ritterorden Englands. Er verbindet Adel, Tradition und politische Loyalität und ehrt verdiente Persönlichkeiten.

Mitglieder nehmen jährlich am Rittermahl teil, einem historischen gesellschaftlichen Ereignis mit hohem Zeremoniell. Die Mitgliedschaft ist lebenslang, mit nur sehr seltenen Ausnahmen, wenn Ordensmitglieder wegen schwerwiegender Vergehen ausgeschlossen werden.
Laut der «Sun» handelt es sich bei der Entfernung des Banners um einen ungewöhnlich symbolischen Akt. Offenbar wollten sich unterschiedliche Akteure so weit wie möglich von Andrew distanzieren.












