Premiere für Herzogin Camilla: Nachdem sie kürzlich von der Queen zum Mitglied des Hosenbandordens ernannt wurde, nahm sie erstmals an der Zeremonie teil.
Prinz Charles Herzogin Camilla
Prinz Charles und Herzogin Camilla am Garter Day 2022. - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Traditionsgemäss nahmen die britischen Royals am Garter Day auf Schloss Windsor teil.
  • Herzogin Camilla schlüpfte zum ersten Mal in die traditionelle Tracht des Hosenbandordens.
  • Die 74-Jährige war erst Anfang des Jahres von der Queen zum Mitglied ernannt worden.

Traditionsgemäss sind die Royals anlässlich des Garter Days in traditioneller Tracht von Schloss Windsor zum Gottesdienst in der St.-Georgs-Kapelle marschiert. Zum Ehrentag für die Hosenbandordens-Mitglieder warfen sich Prinz Charles (73), Prinz William (39) und auch Herzogin Camilla (74) in Schale: Sie trugen die dunkelblaue Samtrobe mit roter Schärpe und zogen sich zudem Hüte mit üppiger Straussenfeder auf.

Camilla wurde erst Anfang des Jahres von Queen Elizabeth II. (96) zum Mitglied des Hosenbandordens ernannt – eine grosse Ehre. Dieser gilt als einer der angesehensten Orden in Europa. Lediglich 24 Nicht-Royals dürfen ihm angehören, die von der Königin persönlich ausgewählt werden.

prinz charles herzogin camilla
Prinz Charles und Herzogin Camilla kommen zur Verleihung des Hosenbandordens auf Schloss Windsor. Dieses Jahr wurden die Herzogin in den Orden aufgenommen. - dpa

Bei der Zeremonie ebenfalls anwesend waren Herzogin Kate (40), Gräfin Sophie von Wessex (57) und Prinz Edward (58). Auch Prinzessin Anne (71) sowie Camillas Kinder Tom Parker Bowles (47) und Laura Lopes (44) waren mit von Partie.

Garter Day ohne Prinz Andrew

So mancher schaulustige Brite dürfte jedoch Prinz Andrew (62) bei dem Spektakel vermisst haben. Über seine Teilnahme ist zuletzt noch spekuliert worden.

Prinz Andrew
Prinz Andrew und Queen Elisabeth gemeinsam im Westminster Abbey. Es war der letzte Öffentliche Auftritt des Skandal-Prinzen. - Keystone

Ein Palast-Sprecher hat jedoch kurz vor Zeremonie-Beginn bekannt geben, dass Andrew nicht am Garter Day teilnehmen werde. Demnach sei dies eine «Familienentscheidung» gewesen. Beim Mittagessen mit der Queen auf Schloss Windsor soll er aber laut «Mirror» anwesend gewesen sein.

Beim Garter Day handelt es sich um einen Ehrentag für die Mitglieder des Hosenbandordens. In der traditionellen Tracht des Ritterordens marschieren dessen Mitglieder und die Royals von Schloss Windsor aus in Richtung der St.-Georgs-Kapelle, um einem Gottesdienst beizuwohnen. Wegen Corona konnte der Garter Day letztmals 2019 ausgetragen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesPrinz WilliamKate MiddletonPrinz AndrewRoyalsCoronavirusQueenCamilla