Der britische Prinz Andrew hat die Abweisung der Klage eines mutmasslichen Missbrauchsopfers gegen ihn bei einem New Yorker Gericht beantragt.
queen elizabeth
Prinz Andrew (rechts), sein Bruder Charles und die Queen (Archiv). - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew hat die Abweisung seiner Missbrauchsklage in den USA beantragt.

Prinz Andrew beantrage, die Klage von Virginia Giuffre abzuweisen, wie aus den am Freitag vorgelegten Gerichtsdokumenten hervorging. Giuffre wirft dem Queen-Sohn vor, sie vor mehr als 20 Jahren als Minderjährige mehrfach sexuell missbraucht zu haben.

Andrew duke of york
Dieses Videostandbild der BBC zeigt Virginia Roberts Giuffre während eines Interviews mit dem Fernsehsender. - dpa

Die heute 38-Jährige gibt an, im Alter von 17 Jahren von Jeffrey Epstein an Prinz Andrew «ausgeliehen» worden zu sein. Sie verlangt Schadenersatz.

Das Gericht gab Prinz Andrew bis Ende Oktober Zeit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Seine Anwälte beantragten nun die Abweisung der Klage. Der Grund: Es sei kein Anspruch geltend gemacht worden, auf den Rechtsschutz hätte gewährt werden können.

Prinz Andrew Jeffrey Epstein
Prinz Andrew, die damals minderjährige Virginia Giuffre und Ghislaine Maxwell (v. l. n. r.). - Gerichtsdokumente

Alternativ baten sie darum, dass Giuffre eine genauere Erklärung ihrer Behauptungen abgebe. «Prinz Andrew bittet das Gericht höflichst, eine mündliche Verhandlung über seinen Antrag abzuhalten», heisst es in einer kurzen Erklärung.

Prinz Andrew war eng mit Epstein befreundet

Die Vorwürfe gegen Prinz Andrew stehen schon seit 2019 im Raum. Er wies die Anschuldigungen stets zurück und erklärte, sich nicht an ein Treffen mit Giuffre erinnern zu können. Er trat nach einem verunglückten TV-Interview 2019 von seinen royalen Pflichten zurück.

Der ehemalige Hubschrauberpilot und Kriegsveteran, der geschieden ist und zwei Kinder hat, ist seitdem kaum noch öffentlich aufgetreten. Im April nahm er in Windsor mit anderen ranghohen Mitgliedern der Königsfamilie an der Beerdigung seines Vaters Prinz Philip teil.

Prinz Andrew
Prinz Andrew und der verstorbene Sexualstraftäter Jeffrey Epstein waren Freunde. - Twitter/@gobnewsportal

Der Multimillionär Epstein soll jahrelang minderjährige Mädchen und junge Frauen sexuell missbraucht und zur Prostitution angestiftet haben. Der Investmentbanker wurde nach seiner neuerlichen Festnahme 2019 tot in seiner Gefängniszelle in Manhattan aufgefunden. Nach offiziellen Angaben nahm er sich das Leben.

Epstein hatte Kontakte zu zahlreichen Politikern und Prominenten. Darunter auch zu den früheren US-Präsidenten Bill Clinton und Donald Trump auch zu Microsoft-Gründer Bill Gates.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bill ClintonDonald TrumpPrinz PhilipBill GatesMicrosoftGerichtQueenKlagePrinz Andrew