Heute sorgt sie mit ihrer Beziehung zum Sex-Guru Durek für Furore. Doch um ein Haar wäre Märtha Louise die Königin von Norwegen geworden.
Norwegen-Prinzessin
Die Norwegen-Prinzessin und der Sex-Schamane. Er war schon einmal verheiratet, und seine Ex-Frau landete im Knast. - Instagram/iam_marthalouise
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Märtha Louises Bruder Haakon ist der Kronprinz von Norwegen.
  • Dies, weil bis 1990 keine Frauen als Thronfolger infrage kamen.
  • Die heute 49-Jährige ist froh über diese Tatsache.

Mit ihrer Beziehung zu dem US-Sex-Schamanen Durek Verrett (46) sorgt die norwegische Prinzessin Märtha Louise (49) immer wieder für Gesprächsstoff.

Märtha von Norwegen
Prinzessin Märtha von Norwegen und ihr Schamane. - Instagram/shamandurek

In einem Interview enthüllt der Skandal-Royal nun: Sie wäre fast Königin von Norwegen geworden.

Märtha Louise wurde 1971 geboren. Zu jener Zeit waren Frauen in der norwegischen Thronfolge noch ausgeschlossen. Also wurde ihr jüngerer Bruder Haakon (47) Kronprinz.

k
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon. - dpa

«Wollte System ändern»

Doch im Jahr 1986 hätte sich das ändern können. Die 49-Jährige erinnert sich: «Ich war total glücklich, als ich aufwuchs, ich war überhaupt nicht eifersüchtig. Aber als ich 15 war, war der damalige Premierminister eine Frau. Sie hatte die Idee, dass das alles falsch sei.»

Märtha Interview
Die ehemalige Prinzessin Märtha Louise von Norwegen gab ein Interview. - Keystone

Die Premierministerin Gro Harlem Brundtland (81) hatte eine Diskussion mit Märthas Opa König Olav V. (†87). «Sie wollte das ganze System ändern und dafür sorgen, dass ich Königin werde.»

märtha interview
Märtha Louise und König Harald V. - Getty Images

Brundtland und der Opa hätten die Prinzessin gefragt, ob sie auf den Thron möchte. Sie antwortete: «Ich bin 15 Jahre alt, ich weiss nichts über solche Dinge.» Und so wurde entschieden, dass man die Thronfolge so belasse.

«Es ist viel Druck»

Ganz zur Erleichterung des Teenagers. Heute sagt sie: «Es ist viel Druck und es ist ein Leben, das man annehmen und zu 100 Prozent ausfüllen muss.»

Und weiter: «Ich bin froh, dass mein Bruder Erster in der Thronfolge ist und einen tollen Job macht. Er hat sich auf alle richtigen Dinge konzentriert», so die Prinzessin.

Märtha Louise Norwegen
Prinzessin Märtha Louise von Norwegen. - Keystone

1990 wurde das Gesetz dann doch geändert. Es betrifft aber nur diejenigen Royals, die nach 1990 auf die Welt kamen. Deswegen wird nach Kronprinz Haakon seine Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra (16) Königin werden.

Norwegen Ingrid Alexandra
Norwegens Prinzessin Ingrid Alexandra mit ihrem Vater, Kronprinz Haakon. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KronprinzKronprinz HaakonGesetzRoyals