Hat Michael Wendler seinen Hit-Song «Egal» etwa bei Schlagerstar Matthias Reim abgekupfert? Letzterer ist sich sicher und behauptet: Ja, der Song ist geklaut.
Hat Michael Wendler den Song gestohlen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Ist Michael Wendler etwa ein Song-Dieb?
  • Matthias Reim behauptet, der Wendler-Hit «Egal» sei abgekupfert.
  • Er hatte Recht: Der Wendler muss nun in die Taschen greifen.

Es vergeht kein Tag, an dem es Michael Wendler nicht in die Schlagzeilen schafft. Ob wegen seinen Verschwörungstheorien oder wegen seiner Beziehung zur 20-jährigen Laura Müller.

Michael Wendler
Der Wendler und sein «Schatzi» Laura Müller. - Keystone

Nun schafft es der 48-jährige Schlagerstar erneut in die Headlines – dieses Mal jedoch tatsächlich wegen seiner Musik. Denn die wird von Matthias Reim nun angeprangert.

michael wendler
Der Wendler soll ein Song-Dieb sein! - dpa

Sein Schlagerkollege behauptet nämlich, dass der Wendler seinen Hit «Egal» bei ihm abgekupfert hat. Tatsächlich ist vielen Fans aufgefallen, dass das Wendler-Lied dem Reim-Song «Das machst du nur, um mich zu ärgern» ähnelt.

Song von Matthias Reim «Das machst du nur, um mich zu ärgern».

Und nun hat sich auch Reim selbst zum Song-Klau geäussert. Gegenüber der «Bild» sagte er: «Das merkte ich gleich, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe.»

Matthias Reim: Michael Wendler muss für «Egal»-Song jetzt «Kohle abdrücken»

Natürlich wollte er den mutmasslichen Dieb nicht einfach so durchkommen lassen. So verständigte er daraufhin sein Musiklabel, welches ein Gutachten erstellte. Und siehe da: Reim bekam Recht!

Matthias Reim
Schlagerstar Matthias Reim. - dpa

Und was sagt der Wendler zu den ganzen Anschuldigungen? Der behauptet auf Instagram daraufhin, dass er dafür eine Erlaubnis hatte. Doch laut Reim stimmt das so nicht ganz.

Tatsächlich verfüge er jetzt zwar über eine Genehmigung, doch diese wurde von seinem Musikverlag erst kürzlich erteilt.

Wendler
Michael Wendler Egal Matthias Reim: Der Schlagerstar muss für den Song künftig «Kohle abdrücken». - Keystone

Wendler-Fans dürfen aber aufatmen. Denn der Musiker darf den «Egal»-Song weiterhin singen. Er muss nun dafür aber «Kohle abdrücken», so Reim gegenüber der «Bild».

Mehr zum Thema:

Michael Wendler Instagram Musiker