Micaela Schäfer legt ihre Finanzen offen – das verdient sie im Jahr
Wie viel verdient man eigentlich als Micaela Schäfer? Die Antwort dazu liefert das Nacktmodel gleich selbst ...

Das Wichtigste in Kürze
- Micaela Schäfer arbeitet als Erotikmodel, DJane und Unternehmerin.
- Die Engagements bringen ihr ungefähr eine halbe Million Franken jährlich ein.
- Dennoch würde ihr aufgrund hoher Abzüge nicht viel übrig bleiben.
Jetzt zieht sie blank – aber für einmal nicht mit ihrer Kleidung: Im neuen RTL-Format «Was verdient Deutschland? Das grosse Gehaltsranking» legt Micaela Schäfer (41) ihre Finanzen offen – und enthüllt vor laufender Kamera ihr jährliches Einkommen.
Nach einer Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten und der Teilnahme an mehreren Miss-Wahlen machte sie 2006 als Kandidatin bei «Germany's Next Topmodel» ihre ersten Schritte vor der TV-Kamera.
2012 folgte mit dem Dschungelcamp der grosse Durchbruch, es sei ihr «grosses Jahr» gewesen, erzählt Schäfer. Das Publikum habe sie täglich «penetriert mit meinen Brüsten», was der Nacktschnecke später einen vollen Kalender – und damit auch «wahnsinnig viel Geld» einbrachte.
Micaela Schäfer erzielt hohe Einnahmen als DJane
Nebst ihren Engagements in TV-Shows legt die 41-Jährige auch in Klubs und Diskotheken auf. Als DJane absolviert sie etwa 30 bis 50 Auftritte im Jahr, pro Auftritt liegen zwischen 2000 und 4000 Franken drin. Das macht bis zu 200'000 Franken jährlich.

Doch da geht noch mehr: Denn Micaela Schäfer ist auch für Geschäfte unterhalb der Gürtellinie bekannt – besser gesagt als Erotikmodel. Mit ihren Aktionen auf der Blüttel-Plattform Onlyfans kassiere sie monatlich rund 50'000 Franken. Auf dem Portal Bestfans sowie mit einer Camshow liegen weitere 18'000 Franken drin.
Von ihrem Verdienst auf den Plattformen bleiben ihr aber gerade mal 30 Prozent. Der Rest des Einkommens wandert zu den Agenturen, die für die Bewirtschaftung der Profile verantwortlich sind.
«Es bleibt wirklich nichts übrig»
Nicht zu vergessen wäre noch die eigene GmbH des TV-Stars, bei der Schäfer die Rolle als Geschäftsführerin innehat. Sie verrät: «Ich mache im Jahr etwa 400'000 Euro Umsatz und zahle mir monatlich ein Brutto-Gehalt von 15'000 Euro aus.»

Betrachtet man Micaelas Einkünfte in der Summe, kommt ein Betrag von rund einer halben Million Franken zustande.
Das Model erinnert aber an «wahnsinnig viele Abzüge, das darf man nicht vergessen. Ich habe Mitarbeiter, ich habe hohe Betriebsausgaben, ich habe Kredite abzubezahlen. Es bleibt also wirklich nichts übrig, aber ich weiss, wofür ich das tue – für meine Zukunft.»