Micaela Schäfer

    Tierschützer wollen Micaela Schäfer wegen Affen-Auftritt anzeigen

    Luca Micheli
    Luca Micheli

    Deutschland,

    Bei einer Dschungelcamp-Party erschien Micaela Schäfer mit einem Affen auf der Schulter – zum Ärger von Tierschützern. Nun droht dem Erotikmodel eine Anzeige.

    Micaela Schäfer
    Micaela Schäfer sieht sich mit harten Vorwürfen konfrontiert. - Instagram / @micaela.schaefer.official

    Das Wichtigste in Kürze

    • Micaela Schäfer posierte auf dem roten Teppich mit einem Affen auf der Schulter.
    • Eine Tierschutzorganisation sieht nach dem Auftritt eine Gefahr für das Tier.
    • Das Erotikmodel beteuert, dass das Tierwohl zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen sei.

    Wenn eine Nacktschnecke auf einen Affen trifft ...

    Wie es die Tradition vorsieht, lädt TV-Star Julian F.M. Stoeckel (37) in Berlin (D) zur alljährlichen Dschungelcamp-Auftakt-Party. Auch Reality-Ikone Micaela Schäfer (41) gesellte sich vergangenen Freitag zum bunten Promi-Public-Viewing.

    Doch das Erotikmodel war nicht allein angereist. Im Glitzer-BH und Bananenrock liess sich die 41-Jährige auf dem roten Teppich mit einem kleinen Begleiter auf ihrer Schulter ablichten. Genauer gesagt: einem Affen!

    Tierschützer sprechen von «grauenvoller Tortur»

    Während sich die Menschenmenge vor Ort begeistert über den kuriosen Auftritt zeigte, raufen sich Tierschützer die Haare. Auf der Website der Tierschutzorganisation PETA äussert Biologin Yvonne Mürz ihr Unverständnis.

    «Affen haben auf einem roten Teppich nichts zu suchen», wettert sie. «Derartige Auftritte sind eine grauenvolle Tortur für die sensiblen Wildtiere.»

    Micaela Schäfer
    Nach dem Auftritt kriegt der Reality-Star von Tierschützern aufs Dach. - Instagram / @micaela.schaefer.official

    Und weiter: «Ausserdem erstatteten wir bei der zuständigen Veterinäraufsicht Berlin-Mitte Anzeige, mit der Bitte, die Haltungsumstände des Affen zu überprüfen. Und gegebenenfalls einen Entzug der Genehmigung der Tiertrainerin zur Zurschaustellung von Tieren gemäss § 11 Tierschutzgesetz zu prüfen.»

    Micaela Schäfer weiss nichts von Anzeige

    Dass mit dem Vierbeiner offenbar nicht artgerecht umgegangen wurde, kann Micaela Schäfer selbst nicht nachvollziehen. Gegenüber dem Magazin «Kukksi» rechtfertigt sie die Vorwürfe.

    «Das Äffchen wurde durch eine professionelle Tieragentur vermittelt und frühzeitig beim Veterinäramt angemeldet und genehmigt», erklärt das Model.

    Und weiter betont sie: «Vor Ort war eine Tiertrainerin, für die das Wohl des Tieres an erster Stelle steht. Sowie eine Tierärztin, die das Äffchen vorab untersucht hat.»

    Micaela Schäfer
    Alle Massnahmen seien getroffen worden, um das Tierwohl nicht zu gefährden, erklärt das Model. - Instagram / @micaela.schaefer.official

    Über eine Anzeige sei der TV-Star bisher nicht informiert worden. «Davon weiss ich bisher nichts», sagt sie. Und gibt zugleich zu verstehen, wie sehr ihr das Thema Tierschutz am Herzen liegt.

    Kannst du die Aufregung der Tierschützer verstehen?

    «Ich finde die Organisation PETA sehr wichtig und habe grossen Respekt vor der Arbeit», so ihre lobenden Worte.

    Micaela Schäfer beteuert: «In diesem Fall wurden alle Vorkehrungen getroffen, um das Wohlbefinden des Äffchens an erster Stelle stehenzulassen.»

    «Ganz tolles Gefühl mit dem Affen»

    Bereits am Tag der Veranstaltung stellte die 41-Jährige im Interview mit dem Magazin klar: «Es war auch eine Veterinärmedizinerin dabei. Wir haben darauf geachtet, dass der Affe keinen Stress hat.»

    Micaela Schäfer
    Micaela Schäfer behält den Affen-Auftritt in positiver Erinnerung. - Instagram / @micaela.schaefer.official

    Trotz der harten Vorwürfe schwärmt Micaela von ihrer einzigartigen Begegnung: «Es war ein ganz tolles Gefühl mit dem Affen. Ich hatte davor noch nie einen Affe auf dem Arm und der war auch sehr liebenswürdig. Ich durfte ihn davor auch schon treffen und wir haben uns kennengelernt.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4164 (nicht angemeldet)

    Dieser Affe auf der Schulter ist ein Stofftier - aus dem Hause von „Franz Carl Weber“ !!!

    Amediesli

    Schon tragisch, wozu die Leute greifen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Und diese Tiertrainerin macht auch noch mit.

    Weiterlesen

    Micaela Schäfer
    15 Interaktionen
    Für 3690 Euro
    micaela schäfer
    13 Interaktionen
    Getrennt
    Micaela Schäfer Kreditschulden
    23 Interaktionen
    Geldsorgen
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR IN PEOPLE

    gülsha
    223 Interaktionen
    Teures Bio
    liebe
    Herzzerreissend
    David Schwimmer
    Für immer Ross Geller
    s
    5 Interaktionen
    Neuer Film

    MEHR MICAELA SCHäFER

    Micaela Schäfer
    28 Interaktionen
    «Bleibt nichts übrig»
    Woelke Klein
    10 Interaktionen
    «Bisschen unklug»
    Micaela Schäfer
    Micaela Schäfer
    28 Interaktionen
    «Wirklich so deppert»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    64 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    17 Interaktionen
    In Europa