Guten Morgen, Frau Sussex? Nach dem Megxit bekommt Meghan Markle einen neuen Nachnamen.
meghan markle
Heisst Meghan Markle bald Sussex mit Nachnamen? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meghan Markle ist seit ihrer Hochzeit mit Harry ihren Nachnamen los.
  • Nach dem Megxit muss ein neuer Familienname gefunden werden.
  • Hoch im Kurs steht etwa Sussex, benannt nach ihrem Herzogtum.

Ihren Nachnamen Markle legte sie bei der Hochzeit mit Prinz Harry (35) ab. Seither hiess sie Ihre Königliche Hoheit Meghan, Herzogin von Sussex. Als aktive Royal-Frau trug Meghan Markle (38) keinen Nachnamen mehr am Rücken.

prinz harry meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle heirateten im Mai 2018. - Keystone

Mit dem Royal-Rückzug verschwindet das Präfix «Königliche Hoheit». Zurück in Nordamerika muss sich Meghan jetzt unter neuem Nachnamen anmelden, wie der britische «Mirror» jetzt berichtet.

Noch gab der Palast nicht bekannt, wie die Herzogin zukünftig heisst. Hoch im Kurs steht etwa Meghan Sussex – benannt nach ihrem Herzogtum.

meghan markle prinz harry
Meghan Markle und Prinz Harry müssen jetzt ihr eigenes Geld verdienen. - Keystone

In der Royalfamilie ist diese Praxis nämlich gang und gäbe. So hiessen Prinz William (37) und Prinz Harry zu Schul- und Militärzeiten Wales zum Nachnamen. George (6), Charlotte (4) und Louis (1) haben ein Cambridge hintendran.

Heisst Meghan bald so wie Archie?

Eine andere Option ist Mountbatten-Windsor. Alle Royals ohne einen Titel – darunter auch ihr Sohn Archie (10 Monate) – heissen so mit Familiennamen.

Archie
Meghan, Duchess of Sussex und Harry mit Archie Harrison Mountbatten-Windsor. - Keystone

König George V. (†70) benannte nach dem Ersten Weltkrieg von Sachsen-Coburg und Gotha in Haus Windsor um. Nach der Niederlage der Deutschen wollten die britischen Royals ihre Verwandtschaft zum deutschen Kaiserreich verschleiern.

queen
Die Queen führt das Haus Windsor. Doch diesen hatte ursprünglich einen deutschen Namen. - Keystone

Der Name Mountbatten-Windsor ist der Allianzname bei der Heirat der Queen (93) und ihrem Gatten Prinz Philip (98). Um Probleme zu beseitigen, legte der gebürtige Grieche bei seiner Einbürgerung den Namen Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg ab. Prinz Philip führte fortan das Geschlecht Mountbatten.

Prinz Philip
Am 20. November 1947 heiraten Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in der Westminster Abbey in London. - Keystone

Eine weitere Option für Prinz Harry und Meghan Markle wäre eine Rückkehr zum Herzogtum Wales. Harry hängt besonders an dieser Bezeichnung, da er alle seine militärischen Erfolge unter diesem Namen feierte. Für Meghan wäre auch eine Rückkehr zum Namen Markle nicht undenkbar.

Meghan Markle und Prinz Harry brauchen neuen Markennamen

Neben der Nachnamensfindung ist für Prinz Harry und Meghan Markle auch die Suche nach einem neuen Markennamen nicht abgeschlossen. Ihre Instagram-Seite läuft noch immer unter «Sussex Royal».

Queen Harry Meghan
Die Queen hat entschieden: Prinz Harry und Meghan Markle dürfen ihren Markennamen «Sussex Royal» nicht verwenden. - Keystone

Doch die Verwendung des Wörtchens «Royal» verbot die Queen im Zuge der Megxit-Verhandlungen. Die Begründung: Die Königin wolle damit die Monarchie schützen. Mittlerweile entfernten Harry und Meghan ihren zuvor eingetragenen Markennamen wieder aus dem Handelsregister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitPrinz HarryPrinz WilliamRoyalsPrinz ArchiePrinz PhilipQueenInstagramMeghan Markle