Oprah Winfrey fragte Meghan Markle aus, nun packt die Talk-Legende selbst aus. In ihrem neuen Buch spricht sie über ihre schlimme Kindheit.
oprah winfrey meghan markle
Oprah Winfrey blickt auf eine schwierige Kindheit zurück. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Oprah Winfrey ist aus der Entertainment-Branche nicht mehr wegzudenken.
  • Doch für die 67-Jährige lief es nicht immer so gut.
  • In ihrem neuen Buch spricht sie über die Misshandlung in ihrer Kindheit.
Ad

Im Skandal-Interview fühlte sie Meghan Markle (39) und Prinz Harry (36) auf den Zahn. Nun steht die Interviewerin selbst im Fokus.

Oprah Winfrey (67) packt über ihre schwere Kindheit aus. In ihrem neuen Buch «What Happened To You?» spricht sie offen über ihr Trauma aus jungen Jahren.

Oprah Meghan markle Harry
Prinz Harry und Meghan Markle packten bei Oprah aus. - keystone

Meghan Markle: Interviewerin wurde «verdroschen»

Bis zum sechsten Lebensjahr lebte sie bei ihrer gewalttätigen Grossmutter. Diese habe das kleine Mädchen regelmässig «verdroschen», um sie zu erziehen: «Zu dieser Zeit war das eine akzeptierte Bestrafungsmethode. Meine Grossmutter Hattie Mae begrüsste diese Praxis sehr.»

meghan markle oprah
Oprah Winfrey wurde in jungen Jahren von ihrer Grossmutter verprügelt.
meghan markle oprah winfrey
Oprah teilt anlässlich der Buchveröffentlichung Kinderfotos von sich selbst.
oprha winfrey meghan markle
Mit sechs Jahren zog Oprah Winfrey zu ihrer Mutter.

Sie wurde wegen «den kleinsten» Ereignissen geschlagen, wie sie im Buch schreibt: «Verschüttetes Wasser, ein kaputtes Glas oder nicht stillsitzen zu können.» Nach den Schlägen musste sie darüber «schweigen oder sogar lachen».

Werden Sie das Buch von Oprah Winfrey lesen?

oprah winfrey
Oprah Winfrey bei den Golden Globes. - Keystone

Nach dem Tod ihrer Grossmutter zog die kleine Oprah zu ihrer Mutter. Doch auch dort erfuhr der heutige Weltstar keine Zuneigung: «Ich fühlte mich nicht willkommen.» Ihre Mutter liess die damals 6-Jährige auf der Veranda übernachten.

Oprah Winfrey geht gestärkt aus Trauma

Das Schlafen unter dem Himmelszelt war beängstigend für die junge Oprah: «Ich stellte mir vor, wie ein Räuber kommt und mich wegschnappt und mich würgt.» Um sich zu beruhigen, betete sie zu Gott und bat ihn, ihr «Schutzengel» zu schicken.

meghan markle oprah winfrey
Oprah Winfrey musste in ihrer Kindheit viel durchmachen. - Keystone

Allerdings konnte die Talk-Legende aus dem Trauma in ihrer Kindheit eine wichtige Lebenseinstellung ziehen: «Dadurch habe ich gelernt, dass dich andere Menschen (sogar deine Mutter) enttäuschen können. Aber Gott tut das nicht.»

oprah winfrey meghan markle
Oprahs Vermögen wird aktuell auf schlappe 2,7 Milliarden Dollar geschätzt. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryMutterWasserTodMeghan MarkleOprah Winfrey