Das Google Doodle vom heutigen Montag wird der Geologin Marie Tharp gewidmet. Sie ist durch ihre Entdeckung des Rifts Valley bekannt geworden.
marie tharp
Das heutige Google Doodle geht an Marie Tharp. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im heutigen Google Doodle wird die Geologin Marie Tharp geehrt.
  • Vor 24 Jahren wurde sie zu den wichtigsten Kartografen des 20. Jahrhunderts erklärt.
  • Die Amerikanerin wurde durch ihre Entdeckung des Rifts Valley bekannt.

Im neusten Google Doodle ist die schreibende Geologin Marie Tharp zu sehen. Hinter ihr befindet sich ein Regal mit zahlreichen Büchern und daneben ist eine Weltkarte aufgehängt.

Die Amerikanerin wird am heutigen Montag geehrt. Denn heute vor 24 Jahren wurde sie zu den wichtigsten Kartografen des 20. Jahrhunderts erklärt.

Bekannt wurde sie durch ihre Entdeckung des Rift Valley. Beim Anklicken des Doodles, gibt es eine Reise durch ihren wichtigsten Fund. Diesen musste sie sogar zweimal beweisen, da man ihr nicht glaubte. Rift Valley ist auch bekannt als Grabenbruch und bedeutet in der Geologie eine langgestreckte tektonische Dehnungszone.

Marie Tharp wurde im Jahr 1920 in Michigan geboren. Bereits früh half sie ihrem Vater bei der Arbeit und hatte somit erste Erfahrungen in der Kartografie. Die Landschaften waren damals fast komplett kartografiert, also widmete sie sich den Ozeanen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterGoogle