Leander Haussmann: Schluss mit exzessivem Trinken

DPA
DPA

Deutschland,

Der Filmemacher wollte schon längere Zeit sein Leben ändern. Im September hat er es getan – zumindest was seinen Alkoholkonsum angeht.

Leander Haussmann will nicht mehr täglich zum Glas greifen.
Leander Haussmann will nicht mehr täglich zum Glas greifen. - Annette Riedl/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Regisseur Leander Haussmann («Stasikomödie») hat nach eigenen Worten mit der masslosen Trinkerei aufgehört.

Die Entscheidung habe er zusammen mit seiner Freundin bei einer Filmpremiere im September getroffen, sagte der 63-Jährige in einem «Zeit-Magazin»-Interview.

«Ich sass in der Vorführung und fragte mich auf einmal, warum ich aus dem Glas meiner Freundin trinken wollte. Ich hatte doch gerade erst mein Glas ausgetrunken.» Er habe schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, sein Leben zu ändern. «Ich hatte wohl Organschmerzen, so am Rücken, in der Leistengegend, und kam schnell ausser Atem.»

Sein Ziel sei es allerdings nicht, nie wieder zu trinken. «Ich will lieber nur noch zu schönen Anlässen etwas trinken», sagte Haussmann, der sich zum Zeitpunkt des Interviews in einer alkoholfreien Phase befand. Früher habe es für ihn «keinen Tag ohne Alkohol» gegeben, «ausser ich war mal krank oder so», sagte der Regisseur, der für Kinokomödien wie «Sonnenallee» und «Herr Lehmann» bekannt ist. Wenn am Abend eine Veranstaltung war, habe er sich schon mal «an den Abend herangetrunken». «Ich habe dann auch ein paar Underbergs in der Tasche mitgenommen.»

Familie zeigt Solidarität

Kurz nach seiner Entscheidung habe er bei einem Essen im grösseren Familienkreis bemerkt, dass niemand Alkohol trank: «Sie wollten uns helfen, das fand ich nett, weil es so solidarisch war.» Aber er wolle nicht, dass Leute Alkohol vor ihm versteckten. «Das muss man auch nicht, denn wenn ich nicht will, dann trinke ich nicht.» Seitdem er sich entschlossen habe, nicht mehr in dieser Form zu trinken, gehe es ihm besser. «Und ich glaube, denen, die mit mir zu tun haben, privat oder beruflich, auch.»

Kommentare

Weiterlesen

VZO Bus
62 Interaktionen
Goldküste
a
90 Interaktionen
Trump ist weg

MEHR IN PEOPLE

Kate und William
86 Interaktionen
Buckingham-Palast
Frank Caprio
Richter mit Herz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schulzimmer
18 Interaktionen
Klage
Raubüberfall auf Tankstelle in Völklingen
9 Interaktionen
Deutschland
Ingo Bott
2 Interaktionen
Deutschland