Kaum zu glauben: Kurt Russell feierte bereits seinen 70. Geburtstag! Der Amerikaner ist nun seit mehr als 50 Jahren im Showbusiness.
Kurt Russell
Kurt Russell spielte in mehreren John-Carpenter-Filmen mit. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurt Russell wurde am 17. März 2021 70 Jahre alt.
  • In seiner bisher 58 Jahre dauernden Karriere spielte er so manche unvergessliche Rolle.

Kurt Russell ist ein überaus beliebter Schauspieler und verkörperte in seiner Karriere viele ikonische Figuren. Nun wurde der Amerikaner bereits 70 Jahre alt. Mit seiner Schauspielerlaufbahn hatte er schon im Alter von 12 Jahren begonnen, wie «reportdoor.com» schreibt.

Feierte seinen Durchbruch mit «Die Klapperschlange»

Im Film «The Travels of Jaimie McPheeters» gab Russell als Kind seinen Einstand vor der Kamera. Sein grosser Durchbruch kam dann mit dem 1981 gedrehten Film «Die Klapperschlange», durch den er weltweite Bekanntheit erlangte. Als Snake Pilsken mit langen Haaren und Augenklappe spielte er sich in die Herzen der Zuschauer. Zwei Jahre später bekam er für seinen Auftritt in «Silkwood» den Golden Globe Award als bester Nebendarsteller.

kurt russell
Kurt Russell ist seit rund 40 Jahren mit der Schauspielerin Goldie Hawn zusammen. - Keystone

Auch seine Rollen in «Tango & Cash», «Miracle» oder «Vanilla Sky» waren absolut ikonisch. Mehrfach glichen sich diese Rollen auch: Sie waren selbstbewusst, blickten aber nie von oben herab. Und sie stellten sich den Problemen der verrückten und korrupten Welt tapfer entgegen. Dabei trat Kurt Russell meist eher als Einzelkämpfer auf, der kaum auf andere angewiesen war.

Kurt Russell ist auch im Pensionsalter noch aktiv

Aber auch in den letzten fünf Jahren, im Pensionsalter eines Normalbürgers, war Russell noch Teil von vielen sehr erfolgreichen Filmen. Er trat zum Beispiel bei Teil 7 und 8 der «Fast & Furious» Reihe als Mister Nobody auf. Auch bei Marvels «Guardians of the Galaxy Vol. 2» hatte er eine Rolle, dort spielte Russell den verschollenen Vater von Hauptfigur Peter Quill.

2019 hatte Russell noch Auftritte bei «Crypto» und «Once Upon a Time in Hollywood». Im letzten Jahr war er dann bei den «Christmas Chronicles: Teil zwei» zu sehen, wo er auch als Produzent fungierte. Nun wird Russell 70 Jahre alt und viele Fans feiern mit ihm. Dabei kommt die Erinnerungen an die Filme und Figuren zurück, denen er eine Identität gab.

Mehr zum Thema:

SchauspielerVaterFilmeGeburtstagKurt Russell