Wegen der Corona-Pandemie wurden die Golden Globe Awards dieses Jahr digital abgehalten. Als grosser Gewinner ging die Netflix-Serie «The Crown» hervor.
golden globe awards
Die Golden Globe Awards wurden dieses Jahr digital durchgeführt. - Instagram / goldenglobes
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Montag wurden bei den Golden Globes verschiedene Filme und Serien geehrt.
  • Zu den grossen Gewinnern des Abends zählt die Netflix-Serie «The Crown».
  • Nicht nur die Serie selbst, sondern auch Darstellerinnen und Darsteller erhielten Preise.

«The Crown» räumte gleich viermal bei den Golden Globe Awards ab. Die Netflix-Serie über die britischen Royals ging als grosser Gewinner der diesjährigen Preisverleihung hervor. So wurde die Sendung nicht nur als beste Drama-TV-Serie ausgezeichnet. Überdies erhielten auch die Castmitglieder Josh O’Connor, Emma Corrin und Gillian Anderson einen Award für ihre individuellen Performances.

Corrin ist in «The Crown» als Prinzessin Diana zu sehen, während O’Connor in die Rolle von Prinz Charles schlüpft. Gillian Anderson wiederum überzeugte mit ihrer Darstellung von Premierministerin Margaret Thatcher.

camilla
Seit dem 15. November läuft bei Netflix die vierte Staffel von «The Crown». Die Folgen drehen sich um das Leben von Prinzessin Diana. - Des Willie/Netflix/dpa

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Zeremonie digital abgehalten. Das war auch der einzige Aspekt, den Showrunner Peter Morgan bei seiner Dankesrede bedauerte. «Ich vermisse es ehrlich gesagt sehr, nicht mit meinen Mitnominierten in diesem wundervollen Raum zu sein», gestand er.

Jeweils zwei Preise erhielten die Comedy-Serie «Schitt’s Creek» sowie die Romanadaptation «The Queen’s Gambit». Ihre Hauptdarstellerinnen Catherine O’Hara und Anya Taylor-Joy wurde als beste Schauspielerinnen ausgezeichnet.

«Queen's Gambit»
Anya Taylor-Joy in einer Szene aus dem Netflix-Drama «Queen's Gambit». - Bang

Auch Sacha Baron Cohen wurden für sein Sequel «Borat Anschluss Moviefilm» gleich zwei Preise überreicht. Der verstorbene Chadwick Boseman wurde wiederum postum für seine Performance in «Ma Rainey's Black Bottom» geehrt. Moderiert wurde das Event von Amy Poehler und Tina Fey.

Die wichtigsten Gewinner der Golden Globe Awards 2021:

Beste TV-Serie (Drama): «The Crown»

Bester Film (Musical oder Comedy): «Borat Anschluss Moviefilm»

Beste TV-Serie (Musical oder Comedy): «Schitt's Creek»

Bester Animationsfilm: «Soul»

Bestes Drehbuch (Film): Aaron Sorkin, «The Trial of the Chicago 7»

Bester Film (Drama): «Nomadland»

Beste limitierte Serie: «The Queen's Gambit»

Bester Film-Song: «Io Sí (Seen)», «The Life Ahead»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixCoronavirusRoyalsKing Charles