Künstler-Duo Eva & Adele: Adele trauert um Eva (†)
Die Kunstwelt trauert um Eva vom Künstler-Duo Eva & Adele. Eva starb am Mittwoch in Berlin, wie Adele bestätigte.

Eva, die eine Hälfte des berühmten Künstlerduos Eva & Adele, ist am Mittwoch in der gemeinsamen Wohnung in Berlin-Charlottenburg verstorben. Zuletzt war sie durch eine Operation an der Lendenwirbelsäule geschwächt, wie Adele der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Seit Beginn der 1990er Jahre waren Eva & Adele auf internationalen Kulturevents und Vernissagen präsent. Ihr Markenzeichen war die identische, extravagante Erscheinung mit kahlrasierten Köpfen und auffälligen Kostümen, wie auch «n-tv» schreibt.
Ein rätselhaftes Duo
Das Duo verstand sich als permanentes Gesamtkunstwerk. Seit ihrer «Hochzeit Metropolis» 1991 traten sie als Einheit auf und erklärten frühere Biografien für ausgelöscht.
Die Trennung von Kunst und Privatleben war für beide essenziell. Details zu den Menschen hinter Eva & Adele blieben ein Rätsel, selbst ihr Alter hielten sie geheim, wie «rbb24» berichtet.
Laut «Kölner Stadtanzeiger» galten ihre Körpermasse als einzige veröffentlichte biografische Angabe. Zu ihrer Herkunft erklärten sie demnach einst: «Wir kommen aus der Zukunft.»
«Zurück in die Zukunft»
Neben Performances arbeiteten Eva & Adele mit Malerei, Skulptur, Video und Fotografie, so «Deutschlandfunk Kultur». Ihre Werke wurden international ausgestellt, unter anderem widmete das Pariser Museum für moderne Kunst ihnen 2016 eine Retrospektive.

Adele verabschiedete sich auf Instagram mit den Worten: «Eva ist heute zurück in die Zukunft gegangen.» In der Kommentarspalte äussern auch bekannte Persönlichkeiten wie Rosa von Praunheim ihr Bedauern über den Tod von Eva.
Adele plant, das gemeinsame Werk fortzuführen und eine Eva & Adele-Stiftung zu gründen, wie «Zeit Online» berichtet.