Seit ihrer Krönung zeigte sich Königin Mary an zwei öffentlichen Auftritten. Für dänische Medien zu wenig. Nun werfen sie der Monarchin Arbeitsfaulheit vor.
Königin Mary
Königin Mary wird Faulheit vorgeworfen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Königin Mary von Dänemark bestieg am 14. Januar 2024 den Thron.
  • Seitdem legte sie zwei öffentliche Auftritte ab.
  • Dänischen Medien reicht dies nicht aus, sie werfen der Monarchin Faulheit vor.
Ad

Legt sie sich auf die faule Haut?

In den vergangenen Monaten ging es im Leben von Königin Mary (52) turbulenter zu und her. Nachdem Dänemarks ehemalige Königin Margrethe (83) an Silvester überraschend ihren Rücktritt verkündete, trat die 52-Jährige am 14. Januar ihren königlichen Dienst an.

Frederik Mary Königin Margrethe
König Frederik und Königin Mary bei ihrer Krönung. - keystone

In bester Laune stellte sich die Gattin von König Frederik (55) am 28. Januar danach erstmals in den Dienst des dänischen Palastes. Dabei besuchte sie in Köln (D) das Finale der Handball-EM.

Doch die Königin glänzte nicht nur mit ihrer Anwesenheit. So packte sie bei der Siegerehrung mit an und verteilte den Spielern ihre wohlverdienten Medaillen.

Sind Sie Fan von Königin Mary?

Königin Mary werden «44 Tage Pause» vorgeworfen

Davon wollen dänische Medien jedoch nichts wissen! Bereits nach Marys Proklamation Mitte Januar soll ein bestimmtes Detail für Stirnrunzeln gesorgt haben: So war der Kalender der dänischen Royals mit nur wenigen Terminen gefüllt.

Königin Mary
Königin Mary nahm seit ihrer Proklamation am 14. Januar bereits erste öffentliche Termine wahr. - keystone

Dass dieser öffentlich zugänglich ist, wurde nun dafür verwendet, um Kritik an Mary auszuüben. Mit Entsetzen wurde festgestellt, dass sich die Blaublüterin ganze «44 Tage Pause» gegönnt haben soll.

Bei Heine Jørgensen, dem Chefredaktor von «SE og HØR», stösst dies auf grosses Unverständnis: «Es muss anstrengend sein, zuzusehen, wie der eigene Mann König von Dänemark wird. Mary, die zur gleichen Zeit Königin wurde, hat sich seitdem ausgeruht.»

Dänischer Journalist: «Mary hat keine fleissige Arbeitseinstellung»

Für ihn ist klar: Mary macht es sich zu bequem! «Als Königin war Margrethe das bei weitem aktivste Mitglied der königlichen Familie. Aber Mary hat – bisher – nicht in gleichem Masse die fleissige Arbeitseinstellung ihrer Vorgängerin mitgenommen.»

Königin Margrethe
Königin Margrethe dankte zum Jahresende 2023 ab. - dpa

Weiter lässt er seinem Frust freien Lauf: «Seit ihrer Thronbesteigung ist sie mit ihrer Familie in den Skiurlaub gefahren. Ansonsten hat sie sich von dem Volk ferngehalten, das sie nun zusammen mit ihrem Mann regieren wird.»

Was Jørgensen hier nicht in Erwähnung zog: Viele Arbeiten der königlichen Familie spielten sich zunächst hinter den Palastmauern ab. Diese mussten nach Margrethes Abdankung neu organisiert werden.

Mary zeigte sich zuletzt Ende Februar

Auch mit diesen Vorwürfen soll Heine Jørgensen jedoch nicht Recht behalten. Im Gegenteil!

Denn am 26. Februar trat die Königin einen weiteren royalen Termin an. Beim «Elite-Forschungspreis 2024» überreichte sie die Auszeichnung des Ministeriums für Hochschulbildung und Wissenschaft an zahlreiche stolze Preisträger.

Königin Mary
Königin Mary beim «Elite-Forschungspreis 2024». - keystone

Von Faulheit ist hier wohl weniger die Rede ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilvesterKalenderRoyals