Bei einem Besuch in York wurde King Charles von einem 22-Jährigen mit einem Ei beworfen. Der Täter wurde von der Polizei festgenommen.
king charles
King Charles und seine Gemahlin Camilla wurden in York mit Eiern beworfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Eiern wurde König Charles in York beworfen.
  • Der Täter wollte damit die Kolonialvergangenheit des Vereinigten Königreichs kritisieren.
  • Der 22-Jährige wurde inzwischen festgenommen.

King Charles (73) erlebt in der englischen Stadt York eine böse Überraschung! Der König wurde mit Eiern beworfen, auch seine Gemahlin Queen Camilla (75) war in der Schussbahn.

Der Mann, der die Eier geworfen hatte, protestierte gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialvergangenheit des Landes. Dies ist laut den anwesenden Reportern. Das Land sei «auf dem Blut der Sklaverei» errichtet worden, rief er. Die Polizei verhaftete ihn nun.

Demonstrant in York
Ein Demonstrant wird von der Polizei festgenommen, nachdem er König Charles mit Eiern beworfen hat.
Britain Royals
Der Mann warf Eier auf Charles und Camilla.
Britain Royals
Charles und Camilla liessen sich die Laune nicht verderben.
Britain Royals
Der Angreifer wurde verhaftet.

King Charles und Königsgemahlin Camilla sind derzeit bei einem zweitägigen Besuch in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire unterwegs. Am Mittwochvormittag spazierten sie durch die historische Altstadt Yorks. An den Strassen hatten sich viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf das Königspaar zu werfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CamillaQueenKing Charles