King Charles wurden nun die neuen britischen Banknoten mit seinem Porträt präsentiert. Diese sollen ab dem 5. Juni in Umlauf gebracht werden.
King Charles
King Charles freut sich auf die neuen Banknoten mit seinem Porträt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 5. Juni ziert das Porträt von King Charles die neuen britischen Banknoten.
  • Diese wurden dem Monarchen im Buckingham-Palast nun höchstpersönlich präsentiert.
  • Die Geldscheine mit der Abbildung von Queen Elizabeth sollen dennoch in Umlauf bleiben.
Ad

Für ihn war der gestrige Dienstag wohl ein ganz besonderer!

Eineinhalb Jahre nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II. (†96), wurden nun die ersten britischen Banknoten mit der Abbildung von King Charles (75) fertiggestellt.

Im Buckingham-Palast empfing King Charles den Gouverneur der Bank of England und die Exekutivdirektorin der Bank of England.

Wie ein Instagram-Post der Königsfamilie zeigt, wurden ihm dabei voller Vorfreude die neuen 5-, 10-, 20- sowie 50-Pfund-Scheine präsentiert. Und das aus gutem Grund, wie die Zeilen unterhalb des Schnappschusses verlauten.

King Charles
King Charles werden die neuen britischen Banknoten vorgestellt.
King Charles
So sieht die neue 10-Pfund-Banknote mit dem Porträt von King Charles aus.

«Dies ist das erste Mal, dass die Bank of England das Bild des Monarchen auf einer Banknote ändert. (Queen Elizabeth II. war 1960 die erste Monarchin, die auf einer Banknote der Bank of England abgebildet war).»

Wie die Bank of England in einer Mitteilung schreibt, sollen die Banknoten mit dem Porträt der Queen ab dem 5. Juni weiterhin als «gesetzliches Zahlungsmittel» in Umlauf bleiben. «Die neuen Banknoten werden nur gedruckt, um abgenutzte Banknoten zu ersetzen und um einer insgesamt steigenden Nachfrage nach Banknoten gerecht zu werden.»

Hatten Sie schon mal britische Geldscheine im Portemonnaie?

King Charles öffnet Buckingham-Palast für Besucher

Mit den neuen Geldscheinen dürfte ein Hauch von Charles durch das britische Königsreich wehen. Doch dem Volk erschliesst sich schon ganz bald eine weitere Möglichkeit, dem 75-Jährigen einen Schritt näherzukommen.

King Charles
Vom Balkon des Buckingham-Palastes grüssen regelmässig die Royals. - dpa-infocom GmbH

Nach fünf Jahren Renovierungsarbeit wurde der Ostflügel des Buckingham-Palastes fertiggestellt. Damit können Gäste abseits der Königsfamilie nach ziemlich langer Zeit wieder den berühmten Balkon betreten und einmalig royale Luft schnuppern!

Für rund 85 Franken kann man sich seit dem gestrigen Tag Tickets für eine Führung sichern. Diese werden von Mitte Juli bis Ende August angeboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethBank of EnglandInstagramFrankenMutterQueenTodKing Charles