Katy Perry erhielt den «Diane von Fürstenberg»-Award für ihren unermüdlichen Einsatz in der LGBTQ-Gemeinde und ihre Rolle als Unicef-Botschafterin.
Katy Perry Award Vorbild
Hat Katy Perry ein Männermodel belästigt? Oder sind die Vorwürfe erfunden? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Katy Perry wurde mit dem «Diane von Fürstenberg»-Award ausgezeichnet.
  • Dieser wird jedes Jahr an fünf starke Frauen verliehen, die ein Vorbild für alle sind.
  • Die US-Sängerin verriet, dass sie eigentlich nie ein Vorbild sein wollte.

Katy Perry wurde für ihre Arbeit als Unicef-Botschafterin und für ihren Einsatz in der LGBTQ-Gemeinschaft ausgezeichnet. Die US-Sängerin erhielt den «Diane von Fürstenberg»-Award, der jedes Jahr fünf starken Frauen verliehen wird, die ein Vorbild für alle sind. Designerin Diane von Fürstenberg vergibt die nach ihr benannte Auszeichnung seit 2010.

Das Award-Komitee liess verlauten, dass Katy Perry ein Vorbild und eine Inspiration sei. Die 34-Jährige setze sich seit Jahren für die Gleichstellung aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen ein.

Bei ihrer Dankesrede verriet Katy Perry, dass sie sich lange davor gescheut habe, eine Vorbildfunktion einzunehmen. «Ich habe immer gedacht, als Vorbild muss man perfekt sein.» Über die Jahre habe sie sich dann aber gefragt, wie man sich denn überhaupt weiterentwickeln solle, «wenn man perfekt ist?»

«Da wurde mir bewusst: Perfektion kommt ganz zum Schluss. Ich werde vielleicht scheitern und mit ziemlicher Sicherheit den Ansprüchen nicht genügen. Aber ich werde weiterhin mutig sein und Chancen ergreifen, um Dinge etwas besser zu machen», so die US-Sängerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GleichstellungKaty Perry