Es wird ernst für Prinz Harry, nicht nur in London vor Gericht. In den USA wird nun ebenfalls gegen ihn ermittelt.
Prinz Harry
Prinz Harry ist aktuell in London. - imago/i Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry steht in London vor Gericht. Dort ist er Kläger.
  • In den USA könnte er nun zum Angeklagten werden.
Ad

Highlife auf allen Kanälen!

Prinz Harry (38) hat gestern in London vor dem Obersten Gerichtshof ausgesagt. Dort hat er schwere Vorwürfe gegen die britische Boulevardpresse erhoben. Dem Verlag Mirror Group Newspapers (MGN) wirft Harry zusammen mit weiteren Klägern illegale Informationsbeschaffung vor.

Prinz Harry
Prinz Harry lebt in den USA. - keystone

Aber auch auf der anderen Seite des grossen Teichs sorgt ein Prozess rund um den 38-Jährigen derweil für Aufsehen.

Ein Richter in Washington, D.C. wird sich einer Beschwerde der konservativen Denkfabrik Heritage Foundation widmen. Dies berichtet unter anderem die britische «BBC».

Demnach werde gefordert, dass Prinz Harrys Antrag auf ein US-Visum öffentlich gemacht werde. Man wolle etwa in Erfahrung bringen, ob der Antrag von Seiten der zuständigen Regierungsbeamten ausreichend und korrekt überprüft worden sei. Und somit, ob seine Aufenthaltserlaubnis rechtmässig ist.

Passen Harry und Meghan gut zusammen?

Hat Prinz Harry seinen Drogenkonsum angegeben?

Demnach stehe die Frage im Raum, ob der Herzog von Sussex früheren Drogenkonsum angegeben hat. Bevor er 2020 mit Meghan Markle (41) und Sohn Prinz Archie (4) nach Kalifornien ausgewandert ist.

Derzeit ist nicht klar, welche Fragen Prinz Harry für ein Visum beantworten musste. Für gewöhnlich geht es bei einem entsprechenden Antrag unter anderem auch um Fragen zu aktuellem und vergangenem Drogenkonsum.

Britain Prince Harry Legal Cases
Prinz Harry sagt vor Gericht aus.
Prinz Harry
Prinz Harry wird vor einem Londoner Gericht gegen einen Boulevardzeitungsverlag aussagen.
Britain Prince Harry Legal Cases
Prinz Harry muss vor Gericht aussagen.

In seinen Memoiren «Reserve» und in TV-Interviews hatte Prinz Harry darüber gesprochen, unter anderem Kokain und Cannabis konsumiert zu haben.

Dies wäre in der Theorie ein möglicher Grund, kein US-Aufenthaltsrecht zu gewähren. Laut des Berichts gebe es jedoch viel Spielraum in dieser Frage, womöglich gerade bei bekannten Persönlichkeiten.

Prinz Harry
Gegen Prinz Harry wird nun auch in den USA ermittelt. - keystone

Sollte bei einem Antrag gelogen worden sein, wäre dies demnach ein Anlass dafür, ein Visum möglicherweise aufzuheben.

Derzeit ist unklar, wann der zuständige Richter oder die Richterin über die Angelegenheit entscheiden könnte. Laut eines Berichts von «Sky News» könne es Wochen dauern.

Es müsse beurteilt werden, ob es im öffentlichen Interesse ist, den Antrag des Prinzen ganz oder in Teilen zu veröffentlichen.

prinz harry meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle in ihrer Netflix-Doku.
Netflix-Doku «Harry & Meghan»
Prinz Harry und Herzogin Meghan in einer Szene der Netflix-Doku.
Oprah Meghan markle Harry
Prinz Harry und Meghan Markle packten bei Oprah aus.
Oprah-Meghan Harry Interview
Prinz Harry und Meghan Markle: Ist das grosse Oprah-Interview der endgültige Bruch von der britischen Königsfamilie?
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz ArchieCannabisGerichtKokainBBCPrinz HarryDrogen