Jeff Bezos

Jeff Bezos: Verlobte hält nach Weltall-Flug Rede über Klimawandel

Luca Micheli
Luca Micheli

USA,

Vor wenigen Wochen hob Lauren Sánchez ins Weltall ab – jetzt macht die Verlobte von Jeff Bezos auf Klimaschutz aufmerksam. Den Followern stösst dies sauer auf.

00:00 / 00:00

Lauren Sánchez, die Verlobte von Jeff Bezos, setzt sich für den Klimaschutz ein. - Instagram / @bezosearthfund

Das Wichtigste in Kürze

  • Der kürzliche Raketenflug von Lauren Sánchez sorgte für reichlich Kritik.
  • Jetzt steht die Verlobte von Jeff Bezos erneut unter Beschuss.
  • Grund dafür ist ein Video, wo sie über Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels spricht.

Sie wagte sich in unbekannte Sphären: Gemeinsam mit Katy Perry (40) startete Lauren Sánchez (55) Mitte April mit der «New Shepard»-Rakete ihren ersten Weltraum-Flug. In der texanischen Wüste (Van Horn) bestiegen insgesamt sechs Frauen die Rakete – eine Premiere in der Geschichte der Raumfahrt.

Für die spektakuläre Aktion des von Jeff Bezos (61) gegründeten Unternehmens Blue Origin hagelte es herbe Kritik. Topmodel Emily Ratajkowski (33) wütete daraufhin im Netz: «Diese Weltraummission heute Morgen? Das ist Endzeit-Schei**e, das ist jenseits jeder Parodie.»

Besonders kritisierte sie damals das fehlende Bewusstsein zum Schutz von Umweltressourcen. Man sollte «sich den Zustand der Welt anschauen». Und «darüber nachdenken, wie viele Ressourcen aufgewendet wurden, um diese Frauen ins All zu schicken», so das Model.

Sánchez plädiert für Bekämpfung von Klimawandel

Ob sich Lauren Sánchez diese Worte jetzt etwa zu Herzen genommen hat? Völlig überraschend spricht die 55-Jährige in einem neuen Video über die Folgen des Klimawandels. Produziert wurde der Clip für das Projekt «KI für Klima und Natur» vom Bezos Earth Fund, einer Klimaschutz-Initiative ihres Verlobten.

Die Unternehmerin startet ihre Rede mit den Worten: «Wir alle wissen, dass KI die Welt verändern wird, aber was wäre, wenn sie sie auch retten könnte? Stellen Sie sich vor, KI entwickelt nachhaltige Proteine, versorgt intelligentere Energienetze mit Energie. Und sorgt dafür, dass die Artenvielfalt nicht nur überlebt, sondern wirklich gedeiht.»

Jeff Bezos
Lauren Sánchez setzt sich für die Klimaschutz-Initiative ihres Verlobten Jeff Bezos ein. - Instagram / @bezosearthfund

Sie erklärt: «Beim Bezos Earth Fund machen wir diese Vision zur Realität. Ich freue mich unglaublich, die erste Runde grossartiger Stipendiaten für unsere grosse Herausforderung ‹KI für Klima und Natur› bekannt zu geben.»

Man habe zahlreiche «brillante Einladungen von den innovativsten Köpfen und Top-Institutionen weltweit erhalten», verkündet die frühere Nachrichtensprecherin stolz. «In den nächsten acht Wochen werden diese visionären Teams ihre bahnbrechenden Ideen weiterentwickeln. Und sich darauf vorbereiten, reale Probleme direkt anzugehen.»

Abschliessend verspricht Sánchez ihren Zuschauern: «Gemeinsam werden wir durch Innovation und Entschlossenheit den Klimawandel bekämpfen. Und eine Zukunft schaffen, in der unser Planet ohne Kompromisse gedeiht.»

Follower nehmen Botschaft nicht ernst

Gross angelegte Ziele, die einige Fans der Bezos-Verlobten nicht abkaufen. Auf Instagram, wo das Video ebenfalls geteilt wurde, spottet jemand: «Oh, also Lösungen für die Probleme schaffen, die Multimilliarden-Dollar-Unternehmen verursachen. Pfff, okay.»

Jeff Bezos
Lauren Sánchez erntet für ihren Klimaschutz-Aufruf nicht nur lobende Worte. - keystone

Auch dieser User kann die Ambitionen nicht nachvollziehen – und meint: «Rettet den Planeten, aber ich werde mit meinen Freunden in einem Jet um die ganze Welt fliegen und im All. Ja klar, hier gibt es keinen Fussabdruck.»

Andere Fans haben keine versöhnlichen Worte übrig. So meckert jemand: «Erst fliegt sie ins All, jetzt feiert sie den Tag der Erde, Gott ist gut.» Ein weiterer wiederum bezeichnet die 55-Jährige für ihre Umwelt-Botschaft als «Heuchlerin».

Was hältst du von Sánchez' Klimaschutz-Plädoyer?

Dieser Follower empfindet das Vorhaben als Widerspruch: «Auf einer Superjacht zu reisen und dabei das Meer höllisch zu verschmutzen, zum Spass elf Minuten ins All zu fliegen. Und dabei mehr als eine Person im Jahr zu verschmutzen ... das ist definitiv kein Vorbild.»

Lauren Sánchez und Jeff Bezos heiraten im Sommer

Letztere Kritik richtet sich wohl gegen die neuesten Schlagzeilen zu Sánchez. Die Schauspielerin und ihr Liebster Jeff Bezos lassen derzeit in den Meeresweiten von Südfrankreich die Seele baumeln.

Neueste Bilder zeigen die beiden Turteltauben fest verliebt auf der Luxusjacht des Amazon-Gründers. Die Finger können sie kaum voneinander lassen. Zuvor hatte Lauren ihren Partner kurz zurückgelassen, um in Paris (F) ihren Junggesellinnenabschied zu feiern.

Denn bekannt ist auch, dass Sánchez und Bezos diesen Sommer vor den Traualtar schreiten wollen. Rund 200 Gäste, darunter halb Hollywood, sollen zur Hochzeitssause in der italienischen Lagunenstadt Venedig auftauchen.

Wann sich die beiden das Jawort geben, ist noch streng geheim. Gerüchten zufolge soll es Ende Juni so weit sein.

Kommentare

User #1863 (nicht angemeldet)

Sie steht auf Rosettenpunktur.

User #5904 (nicht angemeldet)

Ein grosses Problem heute sind Superreiche, weil sie haben in erster Linie die Moneten, die für intelligente Projekte eingesetzt werden könnten. Leider happerts dann an der Kohärenz im Umgang mit sich selbst. Das ist nicht nur bei Bezos und Freundin der Fall, sondern universell zu sehen. Schade, wer zuviel von was auch immer hat, tut sich schwer damit um nicht Dummheiten anzustellen!

Weiterlesen

-
55 Interaktionen
«Angewidert»
in paris Lauren Sánchez
2 Interaktionen
In Paris
-
45 Interaktionen
Bürgermeister spricht
SBB
Im Frühling

MEHR IN PEOPLE

a
Kardashian-Überfall
Billy Joel
3 Interaktionen
Hirn-Erkrankung
Zoe Wees
3 Interaktionen
Häusliche Gewalt
Sebastião Salgado
Visionärer Fotograf

MEHR JEFF BEZOS

Superreiche
184 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
Jeff Bezos
20 Interaktionen
Yacht, Venedig, Stars
Sánchez Bezos Hochzeit
10 Interaktionen
Medienbericht
a
28 Interaktionen
«Ehre»

MEHR AUS USA

Harvard Donald Trump
10 Interaktionen
Ausländische Studis
UN Gaza
3 Interaktionen
Hungersnot
gntm
8 Interaktionen
GNTM
Harvard Universität in den USA
1 Interaktionen
Elite-Uni