Japanisches Kaiserpaar zu Besuch bei König Charles

DPA
DPA

Grossbritannien,

Bei strahlendem Sonnenschein empfangen König Charles III. und Königin Camilla den japanischen Kaiser Naruhito und dessen Gattin Kaiserin Masako in London.

Prinz William begrüsst im Namen des Königs Kaiser Naruhito und seine Frau, Kaiserin Masako von Japan.
Prinz William begrüsst im Namen des Königs Japans Kaiser Naruhito und seine Frau, Kaiserin Masako. - Jordan Pettitt/PA Wire/dpa

Mit einer Militärzeremonie haben König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla den japanischen Kaiser Naruhito und dessen Gattin Kaiserin Masako zum Staatsbesuch in Grossbritannien empfangen. Die Monarchen begrüssten sich am Dienstag in London auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade. Ein Zeltdach schützte die Staatsoberhäupter vor der heissen Sonne.

Auch der britische Premierminister Rishi Sunak und ranghohe Regierungsmitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Zuvor hatte Thronfolger Prinz William im Auftrag seines Vaters das Kaiserpaar in dessen Hotel abgeholt. Der Zeitpunkt der Visite überrascht.

Am 4. Juli wird in Grossbritannien ein neues Parlament gewählt. Während der 70-jährigen Regentschaft von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. fanden während Wahlkämpfen keine Staatsbesuche statt. Die britische Nachrichtenagentur PA zitierte einen Beamten des japanischen Aussenministeriums mit den Worten, es handele sich nicht um einen politischen Besuch.

Prinzessin Anne fehlt

Nach dem Auftakt sollten die Paare in Kutschen die kurze Strecke zum Buckingham-Palast zurücklegen. Anschliessend wollte König Charles den Kaiser durch eine Sonderausstellung der Picture Gallery zu Exponaten mit Japan-Bezug führen. Am Nachmittag stand für Naruhito und Masako ein Besuch in der Westminster Abbey auf dem Programm, bevor sie am Abend zu einem Staatsbankett im Buckingham-Palast zurückerwartet werden.

Charles' Schwester Prinzessin Anne kann nicht an dem Empfang teilnehmen. Sie wird nach einem Zwischenfall mit einem Pferd auf ihrem privaten Landsitz weiter in einer Klinik beobachtet. Am Dienstag besuchte ihr Ehemann Tim Laurence sie im Spital zum Lunch. Die 73-Jährige habe keine Erinnerung an den Vorfall vom Sonntag, bei dem sie leichte Verletzungen und eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, berichteten britische Medien.

Kranz für Queen Elizabeth

Der dreitägige Staatsbesuch endet am Donnerstag. Zum Abschluss wird der Kaiser am Grab von Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor einen Kranz niederlegen.

Das Kaiserpaar war bereits am Samstag in der britischen Hauptstadt gelandet und hatte seitdem mehrere private Termine wahrgenommen. Nach Abschluss der offiziellen Visite wollen der Kaiser und die Kaiserin noch ihre früheren Colleges an der Universität Oxford besuchen, bevor sie am Freitag abreisen.

Kommentare

User #6157 (nicht angemeldet)

Das Kaiserpaar geniesst seit langem meine Sympathie. Anstand, Niveau und kein aufgesetztes Lächeln wie bei so vielen. Kaiserin Masako strahlt eine ungekünstelte Herzlichkeit aus, übrigens auch Maxima der Niederlande.

User #2646 (nicht angemeldet)

Jetzt ist eine Sushi-Rolle weggeglitscht, was ist jetzt so spannend an diesem Besuch?

Weiterlesen

Japan
2 Interaktionen
Trotz Wahlkampf

MEHR IN PEOPLE

Barbara BLS
9 Interaktionen
«Bauer, ledig, sucht»
Jürgen Drews
4 Interaktionen
Jürgen Drews
Andy Borg
2 Interaktionen
Andy Borg
4 Interaktionen
Vor Jubiläumsshow

MEHR KING CHARLES

König Charles
20 Interaktionen
Fauxpas
könig charles iii.
183 Interaktionen
Schlimmes Gerücht
7 Interaktionen
Geschenkliste

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Flughafen Israel
5 Interaktionen
Nachost-Krieg
Florian Wirtz
4 Interaktionen
Nach Wirtz-Wechsel
Prinz William
2 Interaktionen
Prinz William
Prinz William
30 Interaktionen
43. Geburtstag