Ivanka Trump behauptet vehement, nicht in die krummen Geschäfte der «Trump Organization» involviert gewesen zu sein. Nun kommen Gegenbeweise ans Licht.
Prinzessin Kate
Ivanka Trump. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Finanzchef der «Trump Organization» wurde wegen mutmasslichen Steuerbetrugs angeklagt.
  • Bislang wies Trump-Tochter Ivanka jegliche Schuld von sich.
  • Doch nun tauchen neue Beweise gegen die 39-Jährige auf.

Ärger für Ex-«First Daughter» Ivanka Trump (39)?

Die «Trump Organization», von der die 39-Jährige Vizechefin ist, ist wegen mutmasslichen Steuerbetrugs angeklagt. CFO Allen Weisselberg (73) soll Zusatzleistungen erhalten haben, die nicht versteuert worden sind.

Trump Organization
Allen Weisselberg vor Gericht. - keystone

Und es kommt noch dicker: Auch Donald Trumps (75) Tochter soll von den krummen Finanzen profitiert haben. Laut «New York Times» erhielt sie Berater-Honorare, obwohl sie als Führungskraft eingestellt war.

Trump-Legal-Troubles
Von links: Ex-Präsident Donald Trump, sein Finanzchef Allen Weisselberg und Donald Trump Jr. im Jahr 2017. - keystone

Die Organisation des US-Ex-Präsidenten überwies zwischen 2010 und 2018 rund 26 Millionen Franken an unbenannte Berater. Eine dieser Personen soll Tochter Ivanka Trump gewesen sein. Ihr wurden auf diesem Weg rund 750'000 Franken überwiesen.

Droht Ivanka Trump nun Ärger?

Laut der früheren stellvertretenden Bezirksstaatsanwältin von Manhattan, Rebecca Roiphe könnte Ivanka nun Ärger drohen.

Noch muss sich die 39-Jährige aber nicht fürchten, denn: «Diese [Zahlungen] alleine würden nicht ausreichen, um eine Anklage gegen Ivanka Trump zu erheben», so Roiphe. «Aber wenn noch andere kriminelle Aktivitäten ans Licht kommen, an denen sie beteiligt war, würde es sicher zur Klage kommen.»

ivanka trump
Donald Trumps Tochter Ivanka Trump.
untersuchungsausschuss trump schwiegersohn
Ivanka Trump und ihr Ehemann Jared Kushner, hier neben Ex-Vizepräsident Mike Pence (l.).
donald trump
Ivanka Trump unterstützte ihren Vater Donald beim Wahlkampf 2020.

Ivanka und ihre Brüder haben alle Vorwürfe immer wieder von sich gewiesen. Eric Trump (37) verkündete kürzlich gegenüber «Newsmax», er und seine Geschwister hätten ein «erstaunlich sauberes Leben» geführt.

Gegen Donald Trump persönlich wird Berichten zufolge zum jetzigen Zeitpunkt keine Anklage erhoben. Der Ex-Präsident hat wiederholt von einer politisch motivierten «Hexenjagd» gegen ihn gesprochen.

Wäre Ivanka Trump eine gute Präsidentin?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenFrankenKlageDollarIvanka TrumpDonald Trump