Prinz Harry wirft der Königsfamilie Rassismus vor, dabei ist der Rotschopf selbst nicht ganz unschuldig.
Prinz Harry
Der britische Prinz Harry. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und Meghan werfen den Royals Rassismus vor.
  • Der Queen-Enkel hatte selber allerdings einige Rassismus-Skandale.
Ad

Im Interview mit Kult-Talkerin Oprah Winfrey (67) warfen Prinz Harry (36) und Meghan Markle (39) der britischen Königsfamilie Rassismus vor.

Oprah Meghan markle Harry
Prinz Harry und Meghan Markle packten bei Oprah aus. - keystone

So habe ein nicht genanntes Mitglied der Familie unangebrachte Kommentare über Archies (1) Hautfarbe gemacht. Auch dass der Kleine keinen Prinzentitel trägt, sei auf Rassismus zurückzuführen, so Meghan.

meghan markle
Meghan Markle zeigt zusammen mit Prinz Harry ihren Sohn Archie der Königin Elizabeth II. (M), dem Herzog von Edinburgh (l.) und ihrer Mutter Doria Ragland (2. v. r). - dpa

Der schwarze Schriftsteller und Ex-Politiker Trevor Phillips ist nach Ausstrahlung des Interviews stinksauer. Allerdings nicht auf die Royals, sondern auf Harry und Oprah.

In seiner Kolumne für den «Daily Telegraph» schreibt er: «Wirklich interessant wäre gewesen, Meghan zu fragen, ob sie über Harrys eigenes Verhalten und Bemerkungen Bescheid weiss.»

«War schlechte Kostümwahl»

Hintergrund: 2005 verkleidete sich der Rotschopf als Nazi, um an einer Kostümparty teilzunehmen – komplett mit einer Hakenkreuz-Binde. Die Verkleidung sorgte für einen Riesenaufschrei im Land. Mit nur 20 Jahren wurde der Prinz von Politikern und jüdischen Aktivisten unter Beschuss genommen.

Prinz Harry
Prinz Harry verkleidet als Nazi auf der Titelseite von «The Sun» im Jahr 2005. - keystone

Selber entschuldigt dafür hat sich Harry nie. Der Palast hat in seinem Namen verkündet, dass es eine «schlechte Kostümwahl war».

Prinz Harry beschimpfte Armeekollegen

Ein Jahr später wurde der Prinz gefilmt, wie er einen Armeekollegen als «Paki» bezeichnete – in Grossbritannien ein rassistisches Schimpfwort. Einen anderen Kadetten nannte er einen «Lumpenkopf» – als beleidigende Bezeichnung für einen Araber.

prinz harry
Im Militär gab Prinz Harry alles. - Keystone

Der 21-Jährige entschuldigte sich später dafür und meinte, er habe es als freundschaftlichen Scherz gemeint.

Finden Sie Harrys Verhalten seiner Familie gegenüber korrekt?

«Meghan ist schlecht informiert»

All dies wurde im Oprah-Interview totgeschwiegen. Trevor Phillips denkt: «Meghan scheint bemerkenswert schlecht über die Familie informiert zu sein, in die sie geheiratet hat. Dies, obwohl es der berühmteste Clan in der Geschichte ist.»

Meghan markle und Harry
Prinz Harry und seine Meghan Markle. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleOprah WinfreyHakenkreuzKolumneRoyalsPrinz Harry