Charlize Theron hatte es als Kind nicht einfach. Die Alkoholsucht ihres Vaters endete in einer Tragödie.
LA Premiere of "Bombshell"
Charlize Theron bei einer Film-Premiere in Hollywood. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Charlize Theron 15 Jahre alt war bedrohte ihr alkoholkranker Vater sie.
  • Die Mutter des Hollywood-Stars tötete den Ehemann aus Notwehr.
  • In einem Interview spricht die Schauspielerin nun offen über die Tragödie.

Hollywood-Schönheit Charlize Theron (44) machte als Kind die Hölle durch. Ihr Vater Charles war Alkoholiker und zerstörte das Familienleben von ihr und ihrer Mutter Gerda.

Die «Monster»-Schauspielerin, die nun selber Mami von zwei Kindern ist, sagt über ihren Vater:«Er war ein sehr kranker Mann und mein Leben lang Alkoholiker. Ich kannte ihn nur auf eine Art, und zwar als Alkoholiker.»

Charlize Theron trifft bei der «Women in Entertainment Breakfast Gala» des Hollywood Reporter's ein. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Charlize Theron trifft bei der «Women in Entertainment Breakfast Gala» des Hollywood Reporter's ein. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Im Juni 1991, als Theron gerade mal 15 war, nahm das ganze dann ein böses Ende. Der suchtkranke Vater bedrohte sie und ihre Mutter mit einer Waffe.

Charlize Theron: Ihre Mutter erschoss Vater

«Mein Vater war so betrunken, dass er eigentlich gar nicht mehr hätte laufen können, als er mit einer Waffe nach Hause kam», erzählte die Südafrikanerin in einem Interview mit dem Radio-Sender «NPR».

Die damalige Teenagerin und ihre Mutter waren in meinem Schlafzimmer und lehnten gegen die Tür, weil er gewaltsam versuchte, die Tür aufzustossen. Dann schoss der Vater drei Mal durch die Tür. «Keine der Kugeln traf uns, was ein Wunder war», erinnerte sie sich im Interview.

Schliesslich erschoss Gerda Theron ihren Ehemann um sich selbst und ihre Tochter zu retten. Weil sie aus Notwehr handelte, musste sie sich nicht für den Tod verantworten.

«Schäme mich nicht»

«Ich schäme mich nicht, darüber zu reden, weil ich denke, dass uns bewusst wird, dass wir nicht alleine sind, je mehr wir über diese Dinge reden», so der Hollywood-Star.

«Für mich ging es bei dieser Geschichte immer darum, mit einem Alkoholiker aufzuwachsen und was dies mit einer Person macht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charlize TheronMutterWaffeTodVater