Schon seit Jahren engagiert sich Prinz Harry für die Naturschutz-Organisation African Parks. Der Einsatz für Afrika ist für den abtrünnigen britischen Royal eine echte Herzensangelegenheit.
prinz harry
Prinz Harry engagiert sich sehr für Afrika. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry hat sein Herz an Afrika vergeben.
  • Nun übernimmt er dort eine spezielle Aufgabe.
Ad

Seine Liebe zu Afrika? Nach wie vor sehr gross.

Sein Vater König Charles III. (74) weilt gerade auf Staatsbesuch in Kenia. Und auch bei Prinz Harry (39) gibt es Neuigkeiten, die mit Afrika zu tun haben. Er ist bei der Organisation African Parks Network in den Vorstand aufgestiegen.

Prinz Harry: Vom Präsident zum Vorstandsmitglied

Die gemeinnützige Naturschutzgruppe aus Südafrika hat auf ihrer offiziellen Webseite bekannt gegeben, dass Prinz Harry eine neue Aufgabe übernommen hat. Schon seit 2016 engagiert er sich für African Parks, seit 2017 als Präsident.

prinz harry
Prinz Harry strich sich beim Sprechen mehrmals über den Oberschenkel.
Project Healthy Minds' World Mental Health Day Festival
Prinz Harry wirkte beim Event betrübt.
Project Healthy Minds' World Mental Health Day Festival
Harry und Meghan vergangene Woche in New York.
Project Healthy Minds' World Mental Health Day Festival
Meghan trat beim Event gewohnt souverän auf.
Project Healthy Minds' World Mental Health Day Festival
Meghan Markle und Prinz Harry bei einem Gespräch über psychische Gesundheit.

Nach sechs Jahren in der Funktion wurde er 2023 offiziell in das Board of Directors berufen. Also das leitende Gremium des Vorstands. Dazu gehören weitere sieben Mitglieder.

Auf der Homepage heisst es zu seinem Engagement: «Prinz Harry, der Herzog von Sussex, ist ein humanitärer Helfer, Militärveteran, Verfechter geistiger Gesundheit und Umweltschützer.»

Und weiter: «Der Herzog hat sein Lebenswerk der Förderung von Anliegen gewidmet, die ihm am Herzen liegen. Und die dauerhafte Veränderungen für Menschen und Orte bewirken.

meghan markle
Nach ihrem Kurzurlaub in der Karibik landet Meghan Markle in Atlanta.
harry meghan
Meghan Markle und Prinz Harry in Atlanta.
meghan
Meghan Markle und Harry in der Karibik.
meghan markle
Vergangene Woche traten Prinz Harry und Meghan in New York auf.
meghan markle
Meghan Markle in New York.

Im Juli 2016 arbeitete der jüngere Sohn von König Charles III. zum ersten Mal mit African Parks zusammen. Um den Start des 500-Elefanten-Projekts in Malawi zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine der grössten und bedeutendsten Elefantenumsiedlungen in der Geschichte des Naturschutzes.

Waren Sie schon einmal in Afrika?

Im August 2022 war er Gastgeber von US-Beamten, Naturschützern und Philanthropen auf einer Tour durch geschützte Tier- und Naturschutzgebiete. Unter der Leitung von African Parks in Sambia, Mosambik und Ruanda.

Wie seine Mutter liebt Prinz Harry Afrika

Afrika liegt Prinz Harry am Herzen. Er nennt es sogar seine «zweite Heimat». Schon als kleiner Junge hat er den Kontinent bei vielen Gelegenheiten besucht. Seine geliebte Mutter Diana (1961-1997) kämpfte bereits gegen Krieg, Armut und Landminen in Afrika. Er führt ihr Engagement weiter.

Prinz William Diana
Ein Bild aus alten Tagen: Prinz William und sein Mami Prinzessin Diana. - Terry Fincher/Princess Diana Archive/Getty Images

Der Prinz hat im Laufe der Jahre viele öffentliche und private Reisen nach Afrika unternommen. 2006 gründete er zusammen mit Prinz Seeiso von Lesotho (57) «Sentebale».

Die Wohltätigkeitsorganisation unterstützt Kinder und Jugendliche, die im südlichen Afrika von Armut, Ungleichheit, HIV/Aids und von Corona betroffen sind.

Auch mit seiner Frau Meghan Markle (42) verbindet ihn viel mit Afrika. 2016 verbrachten sie in Botswana ihre ersten gemeinsamen Ferien. Damals konnten sie ihre Beziehung noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit geniessen.

meghan markle
Prinz Harry soll Meghan Markle die Frage aller Fragen in den Ferien in Afrika gestellt haben. Drei Monate zuvor. - dpa

Die romantischen Tage in Afrika hätten ihre Liebe gefestigt, hiess es später in ihrer Netflix-Dokumentation. 2019 reisten sie im Auftrag der Krone nach Südafrika. Damals war Söhnchen Archie (4) erst einige Monate alt.

Es war die letzte offizielle Reise des Paares. Bevor es 2020 seinen Rückzug aus dem Königshaus erklärte und nach Amerika zog.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleKing CharlesNetflixMutterFerienPrinz ArchieCoronavirusArmutVaterKriegLiebeAidsPrinz HarryNatur