Grosses Interesse an «Balanceakt» mit Julia Koschitz

DPA
DPA

Deutschland,

TV-Drama vor Politkomödie: «Balanceakt» mit Julia Koschitz als MS-kranker Architektin hat mit Abstand die meisten Zuschauer. «Vorwärts immer!» über die Wendezeit 1989 liegt deutlich dahinter.

Marie (Julia Koschitz) hat ausgerechnet auf der Baustelle, für die sie als Architektin verantwortlich ist, einen Krankheitsschub. Foto: ZDF/Petro Domenigg
Marie (Julia Koschitz) hat ausgerechnet auf der Baustelle, für die sie als Architektin verantwortlich ist, einen Krankheitsschub. Foto: ZDF/Petro Domenigg - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ZDF hat am Montag mit dem ungewöhnlichen TV-Drama «Balanceakt» gepunktet.

Julia Koschitz spielt darin eine Mutter und erfolgreiche Architektin, die an Multipler Sklerose erkrankt und deren Leben daraufhin aus den Fugen zu geraten droht.

Dafür interessierten sich ab 20.15 Uhr 3,85 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 14,5 Prozent). Das waren deutlich mehr als für die Politkomödie, die zeitgleich im Ersten zu sehen war: «Vorwärts immer!» sahen lediglich 2,81 Millionen (10,6 Prozent).

Jörg Schüttauf ist darin als Schauspieler zu sehen, der im Wendejahr 1989 im Theater mit seiner Rolle als SED-Partei- und DDR-Staatschef Erich Honecker gross rauskommen will. Die «Tagesschau» direkt davor hatten allein im Ersten 4,26 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent) eingeschaltet.

Starke Werte hatte ZDFneo mit dem Krimi «Inspector Barnaby: Kameraschüsse», den ab 20.15 Uhr 2,11 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent) verfolgten. Die Komödie «Fuck Ju Göhte» aus dem Jahr 2013 auf Sat.1 erreichte von 20.15 Uhr an 1,95 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent), die Retroshow «Comeback oder weg - Das Sommerspektakel» auf RTL 1,44 Millionen (5,6 Prozent), das Actionspektakel «Das A-Team» auf Kabel eins 1,18 Millionen (4,6 Prozent) und die Vox-Show «Hot oder Schrott - Die Allestester» 0,93 Millionen (4,5 Prozent).

ProSieben zeigte um 20.15 Uhr aus aktuellem Anlass ein 15-minütiges «Spezial» zu den Bränden im Regenwald von Brasilien, das auf 1,17 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent) kam. Die Sitcom «The Big Bang Theory» ab 20.30 Uhr hatte 0,88 Millionen Zuschauer (3,3 Prozent). Die Dokusoap «Konny Goes Wild!» auf RTL II sahen im Schnitt 0,82 Millionen (3,2 Prozent).

Kommentare

Weiterlesen

SBB
19 Interaktionen
Pendler verwirrt
Swiss
45 Interaktionen
Start in Boston

MEHR IN PEOPLE

1 Interaktionen
Netflix-Rekord
hanka rackwitz
5 Interaktionen
Blitz-Aus
hannah einbinder
2 Interaktionen
Bei Emmys
Dunja Hayali Charlie Kirk
177 Interaktionen
Hass-Nachrichten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Christian B.
Nach 6 Jahren Knast
Immer mehr Palästinenser fliehen nach Dschabalia.
Nahost-Konflikt
Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
2 Interaktionen
GT4-Ausflug
2 Interaktionen
Ex-Eon-Chef