Französischer Moderator und Produzent Thierry Ardisson ist tot
Der französische TV-Star Thierry Ardisson ist im Alter von 76 Jahren in Paris an Leberkrebs gestorben.

Der französische Moderator und Produzent Thierry Ardisson ist am Montag im Alter von 76 Jahren in Paris an Leberkrebs gestorben. Dies gaben seine Frau und seine Kinder in einer Erklärung gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP bekannt.
Der 1949 im französischen Bourganeuf geborene Thierry Ardisson war vor allem in Frankreich und der Romandie eine TV-Berühmtheit. Er verdiente sein Geld mit bis heute bekannten Werbe-Slogans, bevor er zum Fernsehen wechselte.
Vom Werbetexter zur TV-Ikone
Seit den 1980er-Jahren mischte der stets in Schwarz gekleidete TV-Mann die französische Fernsehlandschaft auf, bis er sich mit seinen erfolgreichen abendlichen Talkshows als freche Figur durchsetzte, die ihre TV-Gäste gerne verunsicherte. Damit machte sich Ardisson nicht nur Freunde in der Branche.
Er machte auch Radio, produzierte Serien und Filme und schrieb mehrere Bücher, darunter «L'homme en noir», das im Mai erschien. Emmanuel Macron hatte Ardisson 2024 die Ehrenlegion verliehen.
Thierry Ardisson war dreimal verheiratet und hatte drei Kinder mit der Musikerin Béatrice Loustalan. Seit 2014 war er mit der Journalistin und Moderatorin Audrey Crespo-Mara verheiratet.