ORF

Ehemaliger ORF-Intendant Teddy Podgorski mit 88 Jahren gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Der österreichische Journalist Teddy Podgorski ist gestorben. Der TV-Pionier arbeitete lange Zeit beim ORF.

Teddy Podgorski
Teddy Podgorski im November 2015 in Wien. - keystone

Der frühere Generalintendant des Österreichischen Rundfunks (ORF), Thaddäus «Teddy» Podgorski, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der TV-Pionier starb in der Nacht auf Samstag, wie der öffentlich-rechtliche Sender mitteilte.

Podgorski arbeitete seit 1955 für das Fernsehen und leitete den ORF von 1986 bis 1990. In dieser Zeit stärkte er die regionale Nachrichtenberichterstattung und die Sichtbarkeit von Minderheiten im österreichischen Rundfunk.

Als Intendant wirkte er auch am Programmausbau des deutschsprachigen Gemeinschaftssenders 3sat mit. Vor seiner Zeit als ORF-Chef erfand Podgorski den Sendungsnamen «Zeit im Bild» für die TV-Nachrichten und entwickelte Sport-Formate.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Flugzeug Medienkonsum ohne Kopfhörer
101 Interaktionen
«Sauerei»
Wetter
51 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN PEOPLE

1 Interaktionen
Schlagerduo
Angelina Jolie
15 Interaktionen
«Rücksichtslos»
ZDF Fernsehgarten Ausschnitt
1 Interaktionen
ZDF Fernsehgarten
bryan adams
Tour geplant

MEHR ORF

61 Interaktionen
Wien
esc sieg
9 Interaktionen
ESC-Sieg
ORF
Droht mit Bombe
victoria swarovski
11 Interaktionen
Victoria Swarovski

MEHR AUS ÖSTERREICH

Topsy Küppers
1 Interaktionen
Mit 93 Jahren
Regenbogenparade Wien
26 Interaktionen
In Gedenken an Graz
graz
3 Interaktionen
Nach Grazer-Amoklauf
12 Interaktionen
Konsequenzen