Ed Sheeran (28) wurde als der Künstler des Jahrzehnts im Vereinigten Königreich ausgezeichnet.
Ed Sheeran
Der britische Singer Ed Sheeran gibt ein Konzert im Wanda Metropolitano Stadion. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ed Sheeran wurde zum Künstler des Jahrzehnts im Vereinigten Königreich ausgezeichnet.
  • Der 28-jährige Musiker erhält den Chart Breaker Award.

Der 28-jährige Superstar war vor zehn Jahren noch nicht besonders bekannt. Nun wurde er mit dem offiziellen Chart Breaker Award von der Offical Charts Company ausgezeichnet.

Der Preis ehrt den Erfolg des Musikers, da er die meisten Nummer-eins-Hits verzeichnen kann. Davon erstreckten sich zwölf Platten über die Charts für Alben und für offizielle Singles.

ed sheeran
Ed Sheeran spielte schon im Wembley Stadion. - Keystone

Der «Take Me Back To London»-Interpret tritt somit in die Fussstapfen von Sir Paul McCartney. Der Musiker hat der 22 Songs, die zu Nummer-eins-Hits wurden. Justin Bieber, Sir Paul McCartney und Ed sind die einzigen Künstler, die jemals den Official Chart Record Breaker-Preis bekamen.

Ed Sheeran dankt Fans

Ed, der derzeit eine Pause macht, erklärte in einem Statement: «Danke an alle, die mich über die letzten zehn Jahre unterstützt haben, insbesondere an meine großartigen Fans.»

ed sheeran
Ed Sheeran bedankt sich auf Instagram bei seinen Fans. - Instagram/@teddysphotos

Martin Talbot, Geschäftsführer der Official Charts Company, erklärte ebenfalls in einem Statement, warum Ed ein würdiger Preisträger ist: «Ed hat dieses Jahrzehnt wirklich dominiert und ist ein würdiger Empfänger dieser erstaunlichen neuen Auszeichnung. Zu Beginn des Jahrzehnts war er ein wenig bekannter (wenn auch hochgeschätzter) junger 18-jähriger Junge aus Suffolk. Aber sein Leistungskatalog seitdem ist wirklich bemerkenswert. Heute ist er fest in der Spitzengruppe der globalen Musik-Superstars etabliert.»

Ed Sheeran hat mit seinem Hit «Shape of You» auch den größten britischen Track des Jahrzehnts gelandet. Der Song stammt von seiner rekordverdächtigen LP «Divide».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin BieberPaul McCartneyMusikerEd Sheeran