Dortmund holt Gražinytė-Tyla als Exklusivkünstlerin
Sie ist jung und ein Shootigstar: Dirgentin Mirga Gražinytė-Tyla wird als Exklusivkünstlerin regelmässig in Dortmund auftreten.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Konzerthaus Dortmund holt Shooting-Star Mirga Gražinytė-Tyla als Exklusivkünstlerin zur nächsten Saison ans Dirigentenpult.
Von der Saison 2019/20 an soll die im litauischen Vilnius geborene Musikerin einige Jahre lang regelmässig in der Ruhrgebietsstadt auftreten, wie das Konzerthaus ankündigte.
Die 32-jährige Künstlerin hatte für Aufsehen gesorgt, als sie im Herbst 2016 mit nur 29 Jahren Chefdirigentin des City of Birmingham Symphony Orchestra wurde - eine Position mit heute weltberühmten Vorgängern wie Simon Rattle und Andris Nelsons. Als erste Dirigentin unterschrieb sie kürzlich einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon.
In Dortmund soll Mirga Gražinytė-Tyla nicht nur dirigieren, sondern in verschiedenen musikalischen Funktionen zu Gast sein - und einmal auch singen: Unter dem Titel «Tarab» werde die vielseitige Künstlerin ägyptische Gedichtvertonungen zum Thema Liebe vortragen.