SRF: Hier sagt Angélique Beldner «Adieu» zur «Tagesschau»
Nach 10 Jahren moderierte Angélique Beldner am Dienstagvorabend ihre letzte «Tagesschau». Auch nach dem Abschied bleibt die Bernerin dem SRF-Publikum erhalten.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Angélique Beldner führte am Dienstag durch ihre letzte «Tagesschau»- Vorabendausgabe.
- Nach einem Rückblicks-Beitrag wird die Moderatorin von einigen Kollegen überrascht.
- Die Bernerin bleibt dem Newsroom im Hintergrund sowie der Quizshow «1 gegen 100» erhalten.
Gestern Abend war es soweit: Angélique Beldner begrüsste das SRF-Publikum ein letztes Mal zur Vorabend-Ausgabe der «Tagesschau». Zehn Jahre lang stand die 49-Jährige für das News-Flaggschiff vor der Kamera. Jetzt wechselt sie in den Hintergrund des SRF-Newsrooms und wird dort redaktionelle Aufgaben übernehmen.
Nach der Live-Schalte zu «Schweiz aktuell»-Moderator Mario Torriani (49) wendet sich die Journalistin letztmalig an die heimischen Wohnzimmer: «Das war's von uns für den Moment und das war's auch von mir. (...) Ich sage danke, allen, die mich hier begleitet haben und danke Ihnen zu Hause für Ihr Newsinteresse. (...) Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Sommer und sage zum letzten Mal aus diesem Studio hier, auf Wiedersehen!»
Nun wird der letzte Beitrag abgespielt. Ein gut 30-sekündiger Zusammenschnitt zeigt die unterschiedlichsten Szenen von Angélique Beldner im Studio. Ob bei ihrer Premiere im Juni 2015 mit Kurzhaar-Frisur oder auch bei der ein oder anderen kleinen Panne.
Zurück im Live-Bild ertönt sogleich der Abspann, einige Mitarbeiter fallen der Moderatorin in die Arme. «Tagesschau»-Kollegin Cornelia Boesch (50) überreicht ihr einen Blumenstrauss.
Beldner weiterhin für SRF tätig
Doch von der Bildfläche verschwunden ist die SRF-Frau damit nicht: Nebst ihrer Tätigkeit im Newsroom, die sie behält, führt Beldner auch weiterhin durch den wöchentlichen Showklassiker «1 gegen 100». «Denn Montag ist schliesslich Quiz-Tag», freut sich die Berner Fernsehfrau.

Auch nach dem Abschied von Beldner steht der Nachrichtensendung am Leutschenbach Änderungen bevor. Ab dem 18. August wird die «Tagesschau» am Mittag sowie die Vorabend-Ausgabe um 18 Uhr durch «Tagesschau kompakt» ersetzt.
Die Sendung wird unter der Woche mittags um 12.45 Uhr und um 18 Uhr das Publikum «kurz und prägnant» über die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft informieren. Und das innerhalb von bisherigen zehn auf je fünf Minuten gekürzt.