Der Schauspieler Jake Gyllenhaal hat enthüllt, was er an seinem inzwischen verstorbenen Kollegen Heath Ledger liebte.
Jake Gyllenhaal
Jake Gyllenhaal. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jake Gyllenhaal enthüllt, was er am verstorbenen Heath Ledger liebte.
  • Letzterer lehnte 2007 ein Angebot zur Eröffnung der Oscar-Verleihung ab.
  • Er wollte sich nicht über den Film, indem er und Jake mitspielten, lustig machen.

Jake Gyllenhaal enthüllt, dass der verstorbene Heath Ledger ein Angebot zur Eröffnung der Oscar-Verleihung brüskiert hat. Die beiden Schauspieler wurden gebeten, an der Oscar-Verleihung im Jahr 2007 teilzunehmen.

Jake Gyllenhaal und Heath Ledger spielten Cowboy-Liebespaar

Sie sollten sich über ihren gemeinsamen Film «Brokeback Mountain» lustig zu machen. Jedoch habe sich Heath Ledger geweigert. Er wollte den Film, in dem Gyllenhaal und Ledger ein Liebespaar spielen, nicht durch den Kakao ziehen.

Jake Gyllenhaal erinnert sich im Gespräch mit dem «Another»-Magazin daran, wie Ledger seinen Mann stand. Er erklärte, dass er die herzzerreissende Liebesgeschichte zwischen zwei Cowboys nicht lustig fand. «Ich erinnere mich, dass sie in jenem Jahr eine Eröffnung für die Oscar-Verleihung machen wollten, was irgendwie ein Witz war.»

Jedoch meinte Heath, die Witze würden die Botschaft des Dramas von 2005 verhöhnen und daher weigerte er sich. «Heath weigerte sich», sagte der «Donnie-Darko»-Star und denkt daran zurück, dass er die Argumentation Ledgers nicht genau verstand.

Nur als Gast an der Verleihung dabei

«Ich war zu der Zeit so wie ‹Oh, okay, was auch immer.› Ich bin immer so ‹Es ist alles nur Spass.› Und Heath sagte: ‹Für mich ist es kein Witz – ich will keine Witze darüber machen.› Das war das, was ich an Heath liebte», fuhr Jake Gyllenhaal fort.

«Er würde nie Witze machen. Jemand wollte einen Witz über die Geschichte machen oder was auch immer, er meinte: ‹Nein. Hier geht es um Liebe.›» An der Verleihung nahm Heath dann aber als Gast und in Begleitung seiner damaligen Freundin Michelle Willams teil.

Gyllenhaal und Ledger spielten im angesprochenen Film Jack Twist und Ennis Del Mar. Der Streifen verfolgt die unerwartete Romanze zwischen zwei Männern im amerikanischen Westen. «Brokeback Mountain» war ein entscheidender Erfolg und wurde für acht Oscar-Nominierungen nominiert, darunter in der Kategorie «Bester Film».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerWitzLiebeJake Gyllenhaal