Mit ihrer Kleidung hatte Schauspielerin Natalie Portman darauf aufmerksam gemacht, dass nur Männer in der Kategorie beste Regie vertreten waren.
Natalie Portman Academy Awards
Natalie Portman bei den Academy Awards. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Oscar-Verleihung waren in der Kategorie beste Regie nur Männer vertreten.
  • Natalie Portmans Kleid erinnert deshalb an die Frauen deren Arbeit nicht anerkannt wurde.

Natalie Portman erinnerte bei der Oscar-Verleihung mit ihrer Kleidung daran, dass nur Männer in der Kategorie beste Regie nominiert wurden.

Auf den Saum des Umhangs der 38-jährigen Schauspielerin waren die Namen von Regisseurinnen in Gold gestickt. Darunter war auch «Little Women»-Regisseurin Greta Gerwig.

Natalie Portman: «Arbeit nicht anerkannt»

Sie wolle an die Frauen erinnern, «deren unglaubliche Arbeit in diesem Jahr nicht anerkannt wurde.» Dies sagte Portman auf dem roten Teppich vor den 92. Academy Awards in Los Angeles.

Die mangelnde Vielfalt hatte schon vor der Gala in den sozialen Netzwerken eine Welle von Kritik ausgelöst. Dies etwa unter dem Hashtag #OscarsSoMale (Oscars so männlich).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy AwardsGala