Mickey Gilley ist tot. Der Country-Sänger und Grammy-Gewinner starb im Alter von 86 Jahren in Branson, Missouri (USA).
Mickey Gilley landete zahlreiche Country-Hits.
Mickey Gilley landete zahlreiche Country-Hits. - imago images/UPI Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag starb der Country-Sänger Mickey Gilley 86-jährig.
  • Er erhielt einen Grammy und wurde mehrmals mit den Academy of Country Music Awards geehrt.

Mickey Gilley ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Der Musiker starb am Samstag (7. Mai) im Kreise seiner Familie in Branson, Missouri.

Das bestätigte der Bürgermeister von Pasadena, Jeff Wagner, in einem Statement. «Pasadena hat eine wahre Legende verloren.»

Und weiter: «Es war mir eine grosse Ehre, diesen Mann den grössten Teil meines Lebens zu kennen», heisst es darin. «Mickey war ein wahres musikalisches Talent, das über zwei Jahrzehnte 42 Singles in den Top 40 Country Charts hatte.» Im Jahr 2020 wurde in der Stadt im Bundesstaat Texas eine Strasse nach Gilley benannt, der Mickey Gilley Boulevard.

Gewann 1981 einen Grammy

Der Country-Sänger und Pianist feierte in seinem Genre zahlreiche Erfolge. Darunter fallen die Songs «Stand By Me», «Room Full of Roses» oder «Lonely Nights». Insgesamt konnte er 17 Nummer-eins-Hits in den Country-Charts landen. 1970 eröffnete er zudem in Pasadena einen grossen Club namens «Gilley's».

Dort wurde später der Film «Urban Cowboy» mit John Travolta (68) gedreht. 1981 gewann Gilley mit seiner Band einen Grammy. Insgesamt wurde er sechsmal mit den Academy of Country Music Awards geehrt. Zuletzt half er im Betrieb des Mickey Gilley Grand Shanghai Theatre in Branson.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

John TravoltaMusikerGrammy